Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander:

Starke Frauen in der Technik: 57 HTL-Absolventinnen ausgezeichnet

 

Technische Berufe sind auch Frauensache. 57 Absolventinnen des HTL Mentoring wurden im Zuge eines Festaktes im Landhaus geehrt. Seit 2015 unterstützt das Programm gezielt junge Frauen in ihrer technischen Ausbildung und trägt dazu bei, mehr Gleichgewicht in technischen Betrieben zu schaffen. Mehr als 300 Schülerinnen aus Oberösterreich haben bisher teilgenommen.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander betont: „Wir brauchen starke Frauen in einem starken Land. Das bedeutet auch junge Mädchen fit für die Technik zu machen. Sie zu begeistern und zu befähigen, den digitalen Wandel in den unterschiedlichen Lebensbereichen nicht nur zu verstehen und anzunehmen, sondern ihn aktiv zu gestalten – dafür setzen wir uns in unseren HTLs ein. Dank des Engagements der Mentorinnen und Mentoren sind diese jungen Frauen gut für ihre Karriere aufgestellt. Danke an alle Beteiligten und Gratulation an die Absolventinnen.“

Die Teilnehmerinnen des HTL Mentoring Programmes kommen aus verschiedenen Schulen:

  1. HTL Leonding: 6
  2. HTL Andorf: 5
  3. HTL 1 Bau & Design: 7
  4. HTL Braunau: 12
  5. HTL Wels: 10
  6. HTL Perg: 4
  7. Linzer Technikum – HTL Paul-Hahn-Straße: 3
  8. HTL Vöcklabruck: 4
  9. HTL Grieskirchen: 4
  10. HTL Traun: 2

In der Key-Note des Festaktes betonte Pia Gerhofer, BSc, von den Female Coders, wie wichtig Frauen in der Informatik sind und was getan werden kann, um junge Frauen für das Programmieren zu begeistern.

Ich habe in meiner Mentorin eine sehr kompetente Technikerin an der Seite, die mir die spannenden Seiten ihrer Arbeit in einem technischen Unternehmen gezeigt hat und mit der ich auch viele offene Fragen bezüglich meines weiteren Berufsweges besprechen konnte. Das Projekt hat mich bestärkt, dass ich auch als Frau gut in die Technik passe und ich blicke jetzt sehr zuversichtlich auf mein letztes Jahr an der HTL und das dann anstehende Informatikstudium, das ich danach in Angriff nehmen werde“, so eine begeisterte Teilnehmerin des Projektes.

Die Begründerin des Projektes DIin Dr.in Gerda Schneeberger und die aktuelle Projektleiterin Mag.a Regina Seeburger haben im Juni für ihr Engagement im Mentoringprojekt den Oö. Frauenförderpreis erhalten. „Es ist eine großartige Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber vor allem ist es für uns Ansporn weiterzumachen und Mädchen zu bestärken, ihren Weg in die Technik zu gehen“, so Gerda Schneeberger.

 

Überblick

 

  1. Gründung: 2015
  2. Teilnehmende HTLs: HTL Grieskirchen, HTL Andorf, HTL Vöcklabruck, HTL Linz 1 Goethestraße, HTL Wels Fischergasse, HTL Leonding, HTL Linz Paul-Hahn-Str., HTL Braunau, HTL Perg, HTL Traun
  3. Teilnehmerinnen bis dato: 300 junge Frauen
  4. Ehrung 2023: 57 Absolventinnen wurden am 9. Oktober 2023 im Steinernen Saal geehrt und erhielten ein Zertifikat durch Landeshauptfrau-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
  5. Weitere Informationen unter htl-mentoring.at und www.frauenreferat-ooe.at

Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger, Verwendung mit Quellenangabe