Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Dr. Peter Niedermoser
Landeshauptmann Stelzer: „Sein Wirken hat das Gesundheitswesen in Oberösterreich nachhaltig geprägt“
Das Land Oberösterreich zeichnet Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich aus. „Peter Niedermoser hat sich über Jahrzehnte mit großer Fachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und persönlichem Einsatz für die Gesundheitsversorgung in unserem Land engagiert. Sein Wirken hat das Gesundheitswesen in Oberösterreich nachhaltig geprägt“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Peter Niedermoser begann seine ärztliche Laufbahn 1989 im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz und ist seit vielen Jahren als Facharzt für Pathologie tätig. Bereits früh engagierte er sich in der Standesvertretung. Seit Dezember 2005 steht er als Präsident an der Spitze der Ärztekammer für Oberösterreich und prägt seither die gesundheitspolitische Entwicklung des Landes maßgeblich mit. Darüber hinaus bringt er seine Expertise in zahlreichen Funktionen auf Bundesebene ein.
„Sein Einsatz für die Ärztinnen und Ärzte, für hohe Qualitätsstandards in der medizinischen Aus- und Fortbildung und für eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten verdient höchste Anerkennung. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich sagen wir Danke für dieses außergewöhnliche Lebenswerk“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander ergänzt: „Ich darf mich bei Dr. Niedermoser herzlich für die langjährige und engagierte Tätigkeit als Präsident der OÖ. Ärztekammer bedanken. Er hat über viele Jahre die Interessen der Ärztinnen und Ärzte mit großer Kompetenz, Weitblick, Verlässlichkeit und Beharrlichkeit vertreten. Sein Einsatz hat das Gesundheitswesen in unserem Bundesland nachhaltig gestaltet, weiterentwickelt und geprägt.“
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe








