Gemeinsam für Menschen mit ALS: Oberösterreich
startet ein einzigartiges Versorgungsnetzwerk
Montag, 22. Juni 2026, 10:30 Uhr
Presseclub Saal A, 4020 Linz
zu einer Pressekonferenz mit Gesundheitslandesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Mag. Johann Minihuber, MBA MAS – Geschäftsführer Hospiz Wels, Primaria Dr.in Christina Grebe, MSc. – Vorsitzende Landesverband Hospiz OÖ, DGKP Margot Pletz – Einsatzleitung ALS-Team und ALS-Nurse, zu folgendem Thema ein:
Gemeinsam für Menschen mit ALS: Oberösterreich
startet ein einzigartiges Versorgungsnetzwerk
„Gesundheit ist für die Menschen das Wertvollste, deshalb ist sie in meiner Arbeit das Wichtigste. Wir haben ein großes Ziel: dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können, von Anfang an und ein ganzes Leben lang. Und wir haben das Ziel, schwer und unheilbar kranke Menschen sowie ihre Angehörigen nicht alleinzulassen, sondern sie zu begleiten und zu unterstützen. Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, egal welchen Alters, dürfen darauf vertrauen, dass sie auch dann gut versorgt werden, wenn sie aufgrund einer schweren Erkrankung eine umfassende Betreuung benötigen. Genau das gelingt mit dem ALS-Netzwerk, mit dem Oberösterreich einen Meilenstein in der Gesundheitsversorgung setzt“, unterstreicht Landeshauptmann-Stellvertreterin Gesundheits-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander die Bedeutung von Netzwerken für eine umfassende und ganzheitliche Gesundheitsversorgung.
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe








