Entbürokratisierung im Kinderland.
Damit mehr Zeit für unsere Kinder bleibt!

„Mit dem Pakt für das Kinderland OÖ wurde der Grundstein für unser gemeinsames Ziel gesetzt: Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen. Wir wissen, das ist ein großes Ziel – ein sehr großes. Ein Ziel, das wir nicht im Vorbeigehen erreichen werden – einfach so nebenbei. Aber ein Ziel, für das sich konsequente und harte Arbeit lohnt“, so LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander

Die Maßnahmen auf dem Weg zum Kinderland führen schon jetzt zu einer Budgetsteigerung von über 70 Millionen Euro für Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen. Eine der darin enthaltenen Punkte waren konkret zugesagte Schritte zur Verwaltungsvereinfachung und Qualitätssteigerung in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen. Mit dem neuen Jahr entfalten einige weitere Maßnahmen aus dem Pakt ihre volle Wirksamkeit:

  • Schlanker und schneller: Vereinfachungen bei der Bedarfsprüfungen bedeuten, dass Projekte zügiges grünes Licht bekommen und unter anderem Gemeinden schneller die Ressourcen erhalten, die sie benötigen. Darüber hinaus wurden die Formulare einfacher und übersichtlicher gestaltet.
  • Mehr Unterstützung für die, die führen: Das erweiterte Mentoring-Programm ist ein Investment in die Qualität der Bildung. Indem Führungskräfte gezielter gefördert und in ihrem Alltag unterstützt werden, werden sie wirksam für ihre tägliche Arbeit gestärkt. Dieser Austausch fördert nicht nur die individuelle Kompetenz, sondern stärkt das gesamte Bildungssystem. Darüber hinaus wird Rechtsträgern ein neues Handbuch zum Thema „Das Arbeitsjahr  im  Überblick“ zur Verfügung gestellt und für die Eingaben zur statistischen Erfassung wurden ebenfalls deutliche Erleichterungen umgesetzt.
  • Schnellere Abwicklung bei der Raumgestaltung: Mit der Abschaffung des pädagogischen Sachverständigengutachtens und der Einführung von pauschalen Investitionszuschüssen wird der Prozess der Einrichtung und Ausstattung von Räumlichkeiten in Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen deutlich beschleunigt.

„Mit diesen Maßnahmen setzen wir weitere Schritte auf dem Weg zum Kinderland. Wir geben den Pädagoginnen und Pädagogen mehr für das, was zählt: Zeit für unsere Kinder“, unterstreicht die Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander

Foto: Land OÖ/ Verwendung mit Quellenangabe