Schulen in Bad Ischl sammelten 9.000 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei bei großartigem Solidaritätsprojekt

Die Schulen in Bad Ischl haben sich zusammengeschlossen und das schulübergreifende Solidaritätsprojekt „HEP BIRLITKE – NEHNU MAEN – WIR GEMEINSAM“ gestartet mit dem Ziel, Spendengelder für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei zu sammeln. Gemeinsam gelang es ihnen, 9.000 Euro zu lukrieren.

„Bildung ist mehr als das Vermitteln von Wissen. Gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz bedeutet Bildung, stärker als je zuvor, das Vermitteln von persönlichen und sozialen Kompetenzen. Besonders gut lernt man diese Kompetenzen natürlich mit einem solchen Projekt. Ich gratuliere den Initiatorinnen Mag.a Ingrid Mair-Mayer, Mag.a Sonja Derfler, Mag.a Ulrike Wallace und Ikbal Sert, BEd. aus der HAK und Praxisschule Bad Ischl zu dieser gelungenen Aktion und bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und ihr Engagement. Besonders erfreulich ist natürlich, dass mit einer solchen Aktion Menschen in Not unterstützt werden können“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Was wurde umgesetzt?

Mit neuen Formen des projektorientierten Unterrichtens leisteten schulübergreifend alle Schülerinnen und Schüler aus Bad Ischl Großartiges.

Am Freitag, 24. März 2023, gab es einen Stand aller Schulen am Ischler Wochenmarkt mit Kuchenverkauf. Zeitgleich frühstückten alle teilnehmenden Klassen türkische Speisen. Zubereitet wurden sie von Familien aus dem Schulumfeld. Die Portionen wurden gegen einen Mindest-Spendenbetrag an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Während des gemeinsamen Essens wurde über die Katastrophen gesprochen. Gleichzeitig nutzte man das Solidaritätsprojekt, um das WIR-Gefühl unter allen Schülerinnen und Schülern zu stärken und die verschiedenen Kulturen kennenzulernen.

Ich bin überzeugt, dass Lehren neu gedacht werden muss in Richtung fächerübergreifenden Projektunterricht. Es hat sich gezeigt, dass die Jugendlichen über enorme Energie und Lösungskompetenz verfügen, wenn sie das Gefühl haben, Gutes bewirken zu können. Ein herzliches Dankeschön den Eltern und ihren fleißigen Kindern, den Lehrkräften und den Direktorinnen und Direktoren. Weiters bedanke ich mich bei der spendablen Ischler Bevölkerung und den großzügigen Sponsoren“, so Susanne Mayr, Direktorin der HAK/HAS Bad Ischl.

Wer machte mit?

Beteiligt waren alle Schulen aus Bad Ischl: die Volksschule Pfandl, VS Reiterndorf, VS Concordia, die Mittelschule Johann Nestroy, HLW, HLT, BG/BRG und HAK/Praxisschule Bad Ischl.

Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe