Gemeinsamer Pakt für das Kinderland OÖ
20 Maßnahmen. 38,5 Millionen Euro:

Mehr Gehalt, kleinere Gruppen und weitere spürbare Verbesserungen

Mit dem Paket zur Dialogtour setzte Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander bereits zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen im Bereich der Kinderbildung und -betreuung. Die Bildungsreferentin & LH-Stellvertreterin unterstreicht, dass die Dialogtour ein erster Schritt war und setzt den guten und konstruktiven Weg des Miteinanders weiter fort. Heute konnten die Verhandlungen zwischen dem Land Oberösterreich, den Gewerkschaften sowie den Dienstgebern, dem oö. Gemeindebund und dem oö. Städtebund, erfolgreich abgeschlossen werden. Das Ergebnis ist ein 20 Maßnahmen und 38,5 Mio. Euro starker „Gemeinsamer Pakt für das Kinderland OÖ“, der u.a. mehr Gehalt, kleinere Gruppen und weitere spürbare Verbesserungen bringt.

In Oberösterreich gibt es das gemeinsame Bekenntnis, dass Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen keine Aufbewahrungsstätten sein dürfen, sondern Orte der gesunden Entwicklung für Kinder sein müssen. Die Bildung soll im Mittelpunkt stehen können. Wie nahezu in allen Bereichen ist die angespannte Situation am Arbeitsmarkt auch in den Kinderbildungs- und .betreuungseinrichtungen in Oberösterreich zu spüren und durchaus herausfordernd. Oft entstehen dadurch Drucksituationen, die das von allen Seiten gewünschte Arbeiten nicht im vollen Umfang ermöglicht. Daher ist es wichtig, die Problemlagen zu identifizieren und kontinuierlich an der Verbesserung der Rahmenbedingungen und Arbeitsbedingungen zu arbeiten, um die beste Bildung zu ermöglichen.

Die beste Bildung braucht auch die besten Rahmenbedingungen für unsere Kleinsten. Wir wollen Oberösterreich zum Kinderland machen. Nach durchaus harten, aber stets fairen und konstruktiven Verhandlungsrunden freue ich mich, dass wir heute gemeinsam einen starken Pakt mit spürbaren Verbesserungen präsentieren können, der Oberösterreich zum Kinderland macht. Mit der Dialogtour wurde der Auftakt gesetzt, mit dem vorliegenden gemeinsamen Pakt investieren wir nun noch stärker dort, wo die Zukunft unseres Landes entschieden wird und helfen dort, wo es die Menschen brauchen. Vielmehr noch spiegelt er den gemeinsamen Anspruch wieder, dass die Kinder und ihre Bildung in Oberösterreich im Mittelpunkt stehen. Ich bedanke mich bei allen Partnern für den offenen Dialog und den konstruktiven Stil während der Verhandlungen“, sagt Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Fotos: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe