Bakabu hilft Flucht & Krieg mit Kindern aufzuarbeiten

 

Es gibt Themen, die sind selbst für die erfahrenste Pädagogin eine Herausforderung sie zu behandeln. Flucht und Krieg mit kleinen Kindern zu besprechen bedeutet, sensibel und empathisch unseren Kleinsten verständlich zu machen, wie schlimm die Lebensumstände in anderen Ländern sind. Eine Erklärung ist hier schwer zu finden, Verständnis dafür noch weniger. Ich freue mich, dass nun der Kinderbuchheld ‚Bakabu‘ die Pädagoginnen und Pädagogen in den OÖ Kindergärten bei diesem schwierigen Thema unterstützen wird“, erklärt LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander zu Beginn.

 Inhalt des deutsch-ukrainischen Kinderbuches:

Bakabu wohnt in Hornhausen, einem kleinen Ort im Singeland. Er ist ein Ohrwurm, der nichts mehr liebt als Musik und neue Lieder. In seinem neuesten Abenteuer „Bakabu und der Feuervulkan“ wird der Kinderbuchheld von einem gefährlichen Vulkan bedroht. Daher müssen er und seine Freunde weg. Nach einer langen Reise landen sie auf einer unbekannten Insel. Was die dort lebenden seltsamen Wesen und sie gemeinsam haben: Musik.

Insgesamt rund 740 Stück dieses deutsch-ukrainischen Kinderbuches wurden dem Land OÖ zur Verfügung gestellt und wurden in den letzten Tagen an die oö. Kindergärten versandt.

Ich bedanke mich bei der Industriellenvereinigung, die diese Bücher für oö. Kindergärten zur Verfügung stellt. Das Buch ermöglicht den Pädagoginnen und Pädagogen, die Themen Krieg und Flucht kindgerecht aufzuarbeiten. Das Buch ist hier eine gelungene Ergänzung zu den bereits bestehenden umfassenden Informationen und den Fachunterlagen zum Thema vom OÖ Kindernet“, sagt Haberlander abschließend.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe