Betriebliche Impfungen als weitere Säule der OÖ. Impfstrategie

Das Land initiiert auch in diesem Herbst gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich niederschwellige Impfangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in heimischen Betrieben.

Zu den öffentlichen Impfstraßen, dem Landes-Impfbus und den Angeboten bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten kommen aktuell auch in diesem Herbst wieder Impfaktionen in den oberösterreichischen Betrieben hinzu. Dabei werden schätzungsweise zwischen 5.000 und 10.000 Impfdosen verabreicht. Mit dabei sind auch die neuen Variantenimpfstoffe.

„Die nun in Oberösterreich startenden Betriebsimpfungen sind eine wesentliche Säule der Impfstrategie und für unser gesellschaftliches, wirtschaftliches, soziales und kulturelles Leben von großer Bedeutung. Ich bedanke mich bei der Wirtschaftskammer sowie allen Betrieben für ihren Einsatz in der Organisation und Durchführung. Jede einzelne Impfung ist ein Beitrag dazu, dass wir eine weitere, sich abzeichnende Welle zur Jahreswende gut meistern können“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich wurde bereits am 11. Oktober mit diesem niederschwelligen Impfangebot für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gestartet. Bis Ende November werden aktuell 14 Unternehmen dieses Angebot nützen.

„Angesichts prognostizierter, weiterer Corona-Wellen gewinnt auch das betriebliche Impfen in den kommenden Wochen wieder mehr an Bedeutung. Neuerliche Lockdowns und ähnliche drastische Einschränkungen im täglichen Leben wünschen sich weder die Betriebe noch deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich lade daher alle ein, sich impfen zu lassen oder eine Auffrischungsimpfung vorzunehmen. Nützen Sie diese Möglichkeiten, denn wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen“, so WKOÖ Präsidentin Mag.a Doris Hummer.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe