Hunderte oö. Schülerinnen und Schüler laufen

beim 20. Oberbank Linz Donau Marathon mit

 

Oberösterreichs Schulen sind wieder aufgerufen, am 20. Oberbank Linz Donau Marathon teilzunehmen. Erfreuliche 793 oö. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden im Staffel- und Viertelmarathon am 23. Oktober an den Start gehen.

Sport hält fit und gesund – das ist bekannt. Besonders Bewegung in jungen Jahren ist wichtig und ein erster Schritt zu einem aktiven und gesundheitsbewussten Leben. Daher ist es eines der größten Ziele des Bewegungs- und Sportunterrichts, die Kinder und Jugendlichen zu außerschulischem und lebenslangem Sporttreiben zu animieren. Wir freuen uns daher über die rege Teilnahme am Marathon und wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern aus den Schulen viel Erfolg“, sind Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer begeistert.

„Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung, die Menschen für die Bewegung und das Laufen zu begeistern! Man kann nicht zu früh mit dem Laufen beginnen, darum bin ich ein begeisterter Fan des Kindermarathons und freue mich über alle Schülerinnen und Schüler, die heuer den Marathon, egal in welcher Distanz, in Angriff nehmen!“, so Dr. Franz Gasselsberger, Generaldirektor der Oberbank.

Die Schulen laufen sich bereits warm. Auch das Bischöfliche Gymnasium Petrinum Linz ist wieder mit 26 Schülerinnen und Schülern sowie drei Lehrkräften dabei. Zum bereits siebten Mal nehmen sie an diesem sportlichen Großereignis teil.

Für uns ist der Linzer Marathon ein Fixpunkt, den wir nicht verpassen wollen. Unsere Schülerinnen und Schüler trainieren hierfür mit den Lehrerinnen und Lehrern und motivieren sich gegenseitig zu Bestleistungen. Als Direktor freut es mich, dass alle hier gemeinsam als Team an ihrem Ziel arbeiten und sich so dafür begeistern können“, freut sich Mag. Klemens Keplinger, Direktor des Bischöflichen Gymnasiums Petrinum in Linz.

Teilnahmezahlen aus den Schulen:

  • 533 Viertelmarathon-Starterinnen und Starter
  • 29 Staffelmarathonteams
  • 144 Kinder, die am Juniormarathon teilnehmen

Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer werden an diesem Tag besonders allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern aus den Schulen die Daumen drücken.

Bildtext: Bildungsdirektor Alfred Klampfer und LH-Stv.in Christine Haberlander mit Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Petrinum.

Foto: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe