Es ist soweit: Die gesamte Bandbreite der Variantenimpfstoffe ist in Oberösterreich verfügbar

Diese neue Generation der Impfstoffe ist an die aktuellen Varianten des Coronavirus SARS-CoV-2 angepasst und bietet so einen noch besseren Schutz vor Infektionen und schweren Krankheitsverläufen. Die 3. und 4. Impfung sowie alle weiteren Auffrischungen können entsprechend der neuen Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) mit diesen von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Variantenimpfstoffen durchgeführt werden. Auch für den neuesten, an die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 angepasste Variantenimpfstoff von BioNTech/Pfizer gibt es ab kommenden Samstag, 24. September in Oberösterreich ein erstes Kontingent. Wartezeiten sind möglich.

Erfreulicherweise haben sich die Impfungen mit den bisher zugelassenen Covid-19-Impfstoffen der ersten Generation bei allen bisher aufgetretenen Virusvarianten als hochwirksamer Schutz vor schwerer Erkrankung erwiesen. Gegen die Omikron Variante und im speziellen gegen die Subvarianten BA.1 sowie gegen BA.4-5 steht nun ein noch besserer Schutz zur Verfügung: An neue Virusvarianten angepasste oder gänzlich neu entwickelte Impfstoffe können gerade angesichts drohender Corona-Wellen im Herbst und Winter zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beitragen. „Obwohl es im Moment noch ein begehrtes, weil knappes Gut ist, kommt der neue Variantenimpfstoff zu einem idealen Zeitpunkt. Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern lässt aktuell der Impfschutz nach und die notwendig gewordenen Auffrischungen sind nun noch treffsicherer. Fürs Erste ist es noch ein kleineres Kontingent, in den kommenden Wochen werden wir aber eine ausreichende Menge dieser Impfstoffe bereitstellen. Gerade jetzt für die Premiere ist eine Anmeldung in jedem Fall empfehlenswert“, so die Landeshauptmannstellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander.

Neben den bisher von den Herstellern Moderna und BioNTech/Pfizer verfügbaren COVID-19 Impfstoffen zum Schutz vor der ursprünglichen SARS-CoV-2 Virus und vor der ebenfalls mittlerweile selteneren Omikron-Sublinie BA.1 steht nun auch ein Impfstoff am Start, der an die aktuell vorherrschenden Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 (BioNTech/Pfizer) angepasst ist. Ab dem 24. September ist es möglich, dieses neue Vakzin kostenlos in allen Landes-Impfzentren sowie in weiterer Folge auch bei den Hausärztinnen und Hausärzten zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu erhalten. Auf corona.ooe.gv.at können online Termine gebucht werden, um Wartezeiten zu vermeiden.

Folgende Landesimpfzentren sind am 24. September geöffnet:

Linz-Ebelsberg / Volkshaus09:00  – 13:00 Uhr
Traun / Volksheim13:00 – 17:00 Uhr
Walding / ehem. Billa Gebäude08:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr
Steyr / Amtsgebäude Reithoffer08:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr
Shoppingcity Wels14:00 – 18:00 Uhr
Grieskirchen / ehem. Bezirksbauernkammer08:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr
Micheldorf / ehem. Raiffeisenbank09:00 – 13:00 Uhr
Donaupark Mauthausen08:00 – 12:00 Uhr
Einkaufszentrum St. Florian am Inn08:00 – 12:00 Uhr

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe