Volle Pflege-Klassen in Freistadt und Kirchdorf:

Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander besucht die frisch gestarteten „Pflegestarter*innen“ – ein österreichweit einzigartiges Vorzeigeprojekt

48 junge Menschen haben gestern mit viel Elan und Freude die neue Ausbildung der „Pflegestarter*innen“ begonnen. Die in dieser Form österreichweit einzigartige Pflegeausbildung ab dem 15. Lebensjahr wurde seitens der OÖ Gesundheitsholding (OÖG) neu etabliert, um noch mehr junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern und vor allem auch die nötige Ausbildungsvariante für dieses Alter anbieten zu können. Gestartet hat die neue Ausbildung an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege in Freistadt und Kirchdorf. Zur Freude beider Seiten ist das Interesse sehr groß. Das Bedürfnis von jungen Menschen im Gesundheits- und Sozialbereich zu arbeiten ist demnach sehr hoch. Die Klassen sind voll.

Innovative Pflege-Ausbildungsplätze sind gefragt und unerlässlich, gerade auch in der Pflegefachassistenz (PFA). Die Schulen der OÖ Gesundheitsholding haben mit ihrer neuen Ausbildung, den „Pflegestarter*innen“ eine innovative, österreichweit einzigartige Ausbildungsmöglichkeit geschaffen. Dabei können junge Menschen in Oberösterreich schon mit 15 Jahren, also gleich nach der Pflichtschule, in eine Pflegeausbildung einsteigen. Bisher war eine Überbrückung für die Zeit bis zum Alter von 17 Jahren nötig, wodurch an der Pflege interessierte Jugendliche an andere Berufe verloren gingen.

In Oberösterreich arbeiten wir tagtäglich daran, dass die Menschen gut und gesund leben können – von heute bis ins hohe Alter. Die Pflege von Menschen ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung – auch für junge Menschen. Daher setzen wir in Oberösterreich auf ein eigenes und vielfältiges Ausbildungsprogramm, das in Österreich einzigartig ist, um mehr Menschen für den Pflegeberuf im Gesundheits- und Sozialbereich zu begeistern. Damit ist es uns gelungen, die bisherige Lücke im Ausbildungssystem zwischen der allgemeinen Schulpflicht und dem Einstieg in die Pflegeausbildung zu schließen. Die Beliebtheit gibt uns Recht und ich freue mich über das große Interesse“, so Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

Angesichts der vollen Schulklassen zeigt sich Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander sehr erfreut: „Die vollen Pflege-Klassen bestätigten den eingeschlagenen Weg. Es ist eine große Freude zu sehen, mit wieviel Engagement diese jungen Menschen in die Ausbildung gehen und wieviel Interesse an einem sozialen Beruf besteht. Das stimmt mich sehr positiv, denn die Jugendlichen sind unsere Pflegekräfte von morgen“.

Mit den „Pflegestarter*innen“ ist nun endlich keine Überbrückung mehr zwischen Pflichtschule und Pflegeausbildung notwendig. So können wir jungen, pflegeinteressierten Menschen die Chance bieten, gleich mit 15 Jahren in die Pflegeausbildung einzusteigen. Ein weiterer Vorteil ist außerdem der modulare Aufbau der Ausbildung. Das eröffnet den angehenden Pflegekräften viele berufliche Möglichkeiten und ist eine perfekte Ergänzung zu unserem vielfältigen Angebot der Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen“, freut sich Mag. Karl Lehner, Mitglied der Geschäftsführung der OÖG.

Eine Ausbildung – viele Möglichkeiten

Nach drei Jahren können die „Pflegestarter*innen“ ihren Abschluss sowohl in der Pflegefachassistenz oder der Fachsozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit, aber auch in medizinischen Assistenzberufen machen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist im Anschluss auch das verkürzte Bachelor-Studium Pflege an unserer FH Gesundheitsberufe OÖ oder die verkürzte Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz möglich.

 „Die Pflegestarterinnen können dank dieser Vielfalt entsprechend ihrer Interessen den für sie richtigen Pflegeberuf erlernen. Dabei findet der praktische Unterricht zu Beginn der Ausbildung ausschließlich in der Schule statt, zum Beispiel im Rahmen von Simulationen. So sind die angehenden Pflegekräfte für ihr erstes Praktikum (mit Patient*innenkontakt), im Alter von 17 Jahren, bestens vorbereitet. Ich bin wirklich stolz auf unsere Teams in den Schulen und freue mich auf die Begleitung unserer ersten “Pflegestarter*innen“, freut sich Mag.a Martina Bruckner, Leitung der OÖG-Schulen über das gelungene Projekt und wünscht allen viel Freude während der Ausbildung und den Berufseinstieg danach.

Jährlicher Ausbildungsbeginn

Nachdem das Interesse an der Ausbildung sehr groß ist, werden die Schulen der OÖG die Ausbildung „Pflegestarter*innen“ jährlich anbieten. Für den Start im September 2023 können sich all jene bewerben, die das 15. Lebensjahr bis zum 30. April 2023 vollenden. Nähere Infos unter www.ooeg.at/pflegeausbildung.

Bildtext: Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Geschäftsführer der OÖG Mag. Karl Lehner, Leiterin der OÖG-Schulen Mag.a Martina Bruckner und die Standortleitung der Krankenpflegeschule am Klinikum Freistadt Mag.a Annemarie Doppler MA freuen sich mit den „Pflegestarter*innen“ über den gelungenen Ausbildungsstart.

Foto: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe