LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander:

Gezielte Förderung, die ankommt: Sommerschule in Oberösterreich großer Erfolg

 

Mit knapp 4.700 angemeldeten Schülerinnen und Schülern wurde die Sommerschule in Oberösterreich so gut angenommen wie noch nie. 585 Lehrkräfte bereiten gemeinsam mit 168 Studierenden diese Kinder und Jugendlichen für das neue Schuljahr vor und bieten wichtige Lernunterstützung.

 „Um Kindern und Jugendlichen einen guten Start in das neue Schuljahr ermöglich zu können, sehen wir die gezielte Förderung als essentielles Mittel. Es ist erfreulich zu sehen, wie intensiv im Rahmen der Sommerschule mit den Kindern gearbeitet wird, wie individuell hier Förderung stattfindet und mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler dabei sind. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und wünschen allen noch eine erfolgreiche Zeit“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander im Rahmen ihres Sommerschulbesuches an der privaten Volksschule St. Anna in Steyr.

An insgesamt 139 Standorten findet in diesen letzten beiden Wochen der Sommerferien vormittags die Sommerschule statt. Von den angemeldeten 4.700 Schülerinnen und Schülern stammen 217 aus der Ukraine.

„In unserer Volksschule haben sich insgesamt 21 Kinder zur Sommerschule angemeldet, 11 davon sind Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. In der Mittelschule haben wir eine Gruppe mit 14 Schülerinnen und Schülern“, erklärt Direktorin Ulrike Silber von der Volksschule St. Anna in Steyr. „Daher liegt unser Schwerpunkt sowohl in der Deutschförderung als auch in der Förderung der Kinder, die Lerndefizite aufweisen. Wir haben dabei das Wohl jedes einzelnen Kindes im Fokus. Wichtig sind uns dabei ein wertschätzender Umgang, genug Zeit für Kreativität und die Pflege des sozialen Miteinanders. Für diese Kinder ist eine zusätzliche Hilfe und Förderung ein klarer Gewinn. Ich freue mich, dass an unserer Schule die Arbeit von Pädagoginnen des Hauses übernommen wurde. Unterstützt werden die Pädagoginnen von zwei Buddys. Für sie ist es eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.“

„Ich habe in Steyr gesehen, mit welcher Freude und mit welchem Wissensdurst die Kinder dieses Angebot annehmen. Es herrscht eine sehr positive Stimmung am Standort. Es war schön zu sehen, mit welchem Engagement hier alle Beteiligten arbeiten und wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler über das gemeinsame Lernen mit Freundinnen und Freunden gefreut haben. Ein herzliches Danke und eine große Gratulation an die St. Anna Volksschule und Mittelschule – sowie an alle Schulen in Oberösterreich, die die Sommerschule anbieten“, so Haberlander nach dem Schulbesuch.

Fotos: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe