Covid-Symptomcheck ermöglicht selbstbestimmte Entscheidungen

LH-Stv.in Christine Haberlander: „Wollen die Gesundheitskompetenz stärken“

 

Gesundheitskompetenz: Das ist die Fähigkeit, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und anzuwenden. Das Land OÖ verfolgt das Ziel, selbstbestimmte Entscheidungen in Bezug auf die eigene Gesundheit – vor allem in Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung – zu fördern. Dabei setzt das Land auf einen niederschwelligen Zugang: Antworten liefert das eigene Smartphone über eine Web-App, die gemeinsam mit dem Roten Kreuz Oberösterreich entwickelt wurde.

Muss ich zum Arzt? Wie kuriere ich mich richtig aus? Wie reagiere ich auf Symptome? Die eigene Gesundheit wirft oft schwierige Fragen auf. Wir wollen die Gesundheitskompetenz stärken und Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern helfen, schnell die richtige Entscheidung bei Gesundheitsfragen zu treffen“, so Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander

Das OÖ. Rote Kreuz ist da, um zu helfen. Mit diesem gemeinsam entwickelten Online Covid-Symptomcheck wollen wir möglicherweise und tatsächlich an Covid-19 erkrankten Personen behilflich sein, ihren Gesundheitszustand selbst einzuschätzen. Das Online-Tool soll helfen, frühzeitig Risikofaktoren zu erkennen“ sagt Dr. Aichinger Walter, Präsident OÖ. Rotes Kreuz

Online Covid-Symptomcheck: „Ich habe Corona – Was jetzt?“

Bei einer Covid-19 Erkrankung kann es zu verschiedenen Beschwerdebildern kommen. Bei der Einschätzung, was Covid-Erkrankte bei ihren Symptomen selbst tun können und ab wann sie die behandelnde Ärztin bzw. den behandelnden Arzt kontaktieren sollten, unterstützt unter anderem der „Covid-Symptomcheck“. Anhand anonymer Fragen zu den allfällig vorhandenen Risikofaktoren und zum eigenen Gesundheitszustand erhalten die Anwenderinnen und Anwender wertvolle Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der Erkrankung und Informationen zum eigenen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Der Symptomcheck ist unkompliziert über corona.ooe.gv.at zu finden.

Zusätzlich zur Applikation „Covid-Symptomcheck“ des Roten Kreuzes Oberösterreich stehen diverse Informationsblätter zum Umgang mit den häufigsten Covid-19 Symptomen (Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen, Abgeschlagenheit, Husten, Atemnot) zur Verfügung. Das gesamte Angebote ist neben Deutsch in 13 weiteren Sprachen verfügbar.

Orientierung im Gesundheitssystem: Wo bin ich richtig?

Um die Gesundheitskompetenz zu stärken, braucht es eine gute Orientierung im Gesundheitssystem. Denn nicht immer ist bei gesundheitlichen Problemen klar, ob man sich an die Hausärztin bzw. den Hausarzt wenden soll, ob man ins Spital muss oder ob vielleicht gar keine medizinische Versorgung notwendig wäre. Aus diesem Grund werden die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher auf der Corona-Website des Landes OÖ im Umgang mit Covid-19 bestmöglich mit Informationen und Angeboten unterstützt.

Auf https://corona.ooe.gv.at/gesundheitskompetenz-zu-covid-19-1721.htm (zugänglich auch über corona.ooe.gv.at) werden Fragen wie „Was kann ich im Erkrankungsfall tun und was sollte ich beachten?“ oder „Wie kann ich meine Gesundheit und mein Immunsystem stärken?“ ausführlich beantwortet.

Das Gesundheitssystem funktioniert dann am besten, wenn die Patienten an der richtigen Stelle betreut werden – und das möglichst schnell. Um möglichst rasch bei den richtigen Ansprechpartnern zu landen, stellt das Land OÖ die Website wobinichrichtig.at zur Verfügung. Der Leitfaden ermöglicht, schnell entscheiden zu können, ob der Weg zum Facharzt, zum Hausarzt oder über die telefonische Gesundheitsberatung der richtige Weg ist. In dringenden Notfällen ist die Rettung unter 144 immer die richtige Telefonnummer.

Weiterführende Infos auf:

Corona-Website des Landes OÖ https://corona.ooe.gv.at
Wo bin ich richtig? https://wobinichrichtig.at

Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe