8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022

Seit mehr als einem Jahrzehnt führt die Education Group im Auftrag des Landes OÖ die österreichweit einzigartige Medienstudie durch. Die Kinder-Medien-Studie wird alle zwei Jahre abwechselnd mit der Jugend-Medien-Studie durchgeführt, ist österreichweit einzigartig und verfolgt das Ziel, die Mediennutzung der Kinder bzw. Jugendlichen zu analysieren und mit den Ergebnissen der vorigen Erhebungen zu vergleichen. Die Daten können als Richtwert für Österreich herangezogen werden.

Die Ergebnisse dienen als Basis für die Ausrichtung und Planung von Medienangeboten, medienpädagogischen Projekten und Maßnahmen. Sie werden österreichweit von Ministerien, Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen verwendet, unter anderem bauen weiterführende Forschungsprojekte darauf auf. Zielsetzung der gegenständlichen Studie war die Auslotung des Medienverhaltens bei Kindern in Oberösterreich zwischen sechs und zehn Jahren. Berücksichtigt wurden weiters Eltern von Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren sowie Pädagoginnen und Pädagogen an Kindergärten und Volksschulen. Aus inhaltlicher Sicht wurde die Bedeutung der Medien analysiert und 2022 erstmalig mit dem Thema „Digitale Kommunikation“ ein Schwerpunktthema gesetzt. Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt.

Es ist wichtig, dass wir aktuelle Trends frühzeitig erkennen und Entwicklungen regelmäßig verfolgen. So haben wir die Möglichkeit, Potenziale zu erkennen und zu unterstützen, aber auch Gefahren im Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen gegenzusteuern. Die Studie zeigt, dass immer früher elektronische Geräte vorhanden sind. Tablets, Smartphones sowie der Umgang mit dem Computer und Internet sind bereits im jungen Alter keine Ausnahme mehr. Egal ob analog oder digital, für beide Bereiche müssen wir auch Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern das nötige Wissen vermitteln, um den Kindern den richtigen Umgang zu ermöglichen“, betont Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Die aktuellen Ergebnisse dieser österreichweit umfangreichsten Erhebung zum Medienverhalten unserer Kinder verdeutlichen eindrücklich den Stellenwert und die Wirkungsweisen der Medien auf unseren Alltag. Die ständig steigende Nutzungsintensität gibt dabei Aufschluss über die nahtlose Integration unterschiedlichster Medienerlebnisse in alle Lebensbereiche. Eine pädagogisch fundierte Hinführung zu einem sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang sollte daher selbstverständlicher Inhalt aller Lehr- und Erziehungsprozesse sein – erwachsene Vorbildwirkung inklusive!“, so die Bildungsreferentin weiter.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe