Telefonische Gesundheitsberatung 1450: Kurzer Anruf, schneller ans Ziel

Bauchschmerzen, Kopfweh oder ein Insektenstich: Gesundheitsprobleme verunsichern und oft ist nicht klar, wohin sich Menschen wenden sollen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 sind zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Stelle. Sie bieten Rat und Orientierung, arbeiten bei relevanten Anrufen ein Protokoll durch und legen dabei eine individuelle Einstufung fest. Dabei wird
natürlich der Wohnort der Anruferin oder des Anrufers berücksichtigt, um diesen gegebenenfalls an nächstgelegene Ärztinnen oder Ärzte beziehungsweise andere Gesundheitseinrichtungen (Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc.) oder den Hausärztlichen Notdienst (HÄND-Arzt) zu vermitteln und bei Bedarf Rettungsdienst oder Notarzt zu aktivieren.

Bildtext v. l.: Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding, Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Dr. Walter Aichinger, Präsident des OÖ Roten Kreuzes und Mag. Peter Ausweger, Geschäftsführer Oö. Ordensspitäler Koordinations GmbH.

Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe