Pink Ribbon Tour-Stopp am 23. Oktober 2020 in Linz

Die Pink Ribbon Tour der Österreichischen Krebshilfe informiert im internationalen Brustkrebsmonat Oktober über die Brustkrebs-Früherkennung, die Therapie-Optionen bei Brustkrebs sowie über die HPV-Impfung im Kinderimpfprogramm. Dieses Jahr findet der Tour-Stopp in Linz am 23. Oktober ab 15 Uhr im Freien am Linzer Hauptplatz statt.

„Auch und besonders in Zeiten von Corona ist es wichtig, auf die unterschiedlichsten Krankheiten sowie die Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Wir erleben mit Corona derzeit ein Virus, das viel Leid und eine Herausforderung für die ganze Welt mit sich bringt. Umso wichtiger ist es, dass die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher auch über andere Krankheiten Bescheid wissen, wie sie sich davor schützen können, oder wie die Behandlungsmöglichkeiten aussehen. Ich bin dankbar, dass die Pink Ribbon Tour auch in Zeiten von Corona, mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen, abgehalten werden kann. Denn Brustkrebs ist mit jährlich beinahe 5.500 Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, daher kommen der Vorsorge und Früherkennung eine besondere Bedeutung zu, denn – je früher ein Tumor entdeckt wird, desto größer ist die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Auch die rechtzeitige Impfung gegen HPV im Kindes- oder Jugendalter ist unabdingbar, bietet sie doch einen nahezu 100-prozentigen Schutz gegen diese Erkrankungen“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Bildtext v.l.: Univ.-Doz. Dr. Peter Schrenk, Mag.a Monika Hartl, LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Primar Univ.-Doz. Dr. Andreas Shamiyeh

Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe