Auch im Alter Selbstständig und Aktiv – 20 Jahre SelbA

Das SelbA-Netzwerk, mit den SelbA-Gruppen und die SelbA-Akademie, ist ein Angebot des Katholischen Bildungswerks Oberösterreich an der Schnittstelle von Erwachsenenbildung und Gesundheitsvorsorge.
Im Herbst 1999 wurden die ersten SelbA-Trainerinnen und -Trainer in Oberösterreich ausgebildet. Seit 2000 wird das Trainingsprogramm SelbA sehr erfolgreich in mittlerweile 165 Orten Oberösterreichs angeboten. In diesen 20 Jahren konnten über das SelbA-Netzwerk an die 140.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet werden. 2019 wurden über das SelbANetzwerk 562 Veranstaltungen mit 7.747 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

Die Stärke des SelbA-Trainingskonzepts

Gedächtnistrainings und andere Trainingsprogramme gibt es mittlerweile viele am Bildungsmarkt.
Das Drei-Säulen-Konzept von SelbA ist aber nach wie vor einzigartig:

  • Gehirntraining
  • Bewegungstraining
  • Kompetenztraining

Ergänzt durch die soziale Komponente des Angebotes, wird Gesundheitsvorsorge im ganzheitlichen Sinne für Körper, Geist und Seele ermöglicht.

Bildtext v.l.: SelbA OÖ-Leiterin Maria Hofstadler und LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe