Hochkarätig besetzte Tagung

zum Dialyse-Jubiläum am LKH Rohrbach

Am 7. November 1988 wurde die Dialyse am LKH Rohrbach eröffnet. Anlässlich dieses Jubiläums fand ein hochkarätig besetztes Symposium mit Vorträgen von Medizinern aus Wien, Linz, Steyr und Rohrbach statt.

Vor mehr als 130 Zuhörern referierten die Redner über Themen der Niere und Dialyse sowie der entsprechenden Technik. Die Top-Referenten lieferten Einschätzungen, Erklärungen, Tipps und Ausblicke zum Thema Dialyse.

Zur Jubiläumsveranstaltung kam auch Landesrätin Christine Haberlander: „Als Gesundheitslandesrätin ist mir eine optimale und wohnortnahe medizinische Versorgung ein Anliegen. Das gilt vor allem für chronisch kranke Menschen. Dialyse ist für Menschen mit chronischer Nierenschwäche überlebensnotwendig. Ich gratuliere dem LKH Rohrbach zum 30-jährigen Dialysejubiläum. Ich danke den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nicht nur mit hoher fachlicher Expertise, sondern mit viel Menschlichkeit, Wärme und Zuwendung die Patientinnen und Patienten betreuen.“ Auch Harald Schöffl, Geschäftsführer der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH wünschte der Dialyse des LKH Rohrbach weiterhin alles Gute: „Die Dialyse-Patienten des LKH Rohrbach profitieren von der sehr guten Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen im LKH – wie etwa bei der gefäßmedizinischen Versorgung. Dieser Rundumservice ist sehr wichtig, immerhin verbringen Dialysepatienten rund 1000 Stunden im Jahr auf der Dialysestation – da ist es wichtig, dass sie sich gut aufgehoben fühlen.“