„Schulschluss in Oberösterreich – Rückblick und Ausblick“

Am Ende dieses Schuljahres blicken wir auf die letzten Monate zurück und welche Herausforderungen gemeinsam bewältigt, welche Entwicklungen angestoßen wurden und welche Erfolge wir feiern dürfen. Ich danke zuerst den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz – sie sind der Mittelpunkt unseres Tuns, und alle Bemühungen im Schulwesen gelten ihrer Entwicklung. Ich danke auch den Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Eltern, die gemeinsam mit Kompetenz und Engagement ein schönes Schuljahr möglich gemacht haben. Zusammenhalt und der Blick nach vorne haben alle motiviert an einem Strang zu ziehen. Vielen Dank für die Kraft und die Arbeit, die alle für das Bildungsland Oberösterreich, für die Zukunft unseres Landes geleistet haben“, bilanziert Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Aufregende Zeit bis zum ersten Schultag
Für das kommende Schuljahr haben sich in oö. Volksschulen insgesamt 15.741 Kinder neu angemeldet. Das sind um 514 Schülerinnen und Schüler mehr als heuer.

Linz-Stadt1.806Linz-Land1.689
Steyr-Stadt325Perg735
Wels-Stadt699Ried682
Braunau1.142Rohrbach609
Eferding332Schärding559
Freistadt752Steyr-Land686
Gmunden1.051Urfahr-Umgebung871
Grieskirchen699Vöcklabruck1.563
Kirchdorf610Wels-Land931

Gratulation: Sehr erfreuliche Maturaergebnisse aus OÖ

Insgesamt 6.233 Kandidatinnen und Kandidaten traten heuer zur Reife- und Diplomprüfung an.

„Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten und die Möglichkeit für jede und jeden Einzelnen, seine Talente zu entfalten. Gerade in den herausfordernden Zeiten der vergangenen Jahre sind die wirklich guten Ergebnisse der Reife- und Diplomprüfungen der Schülerinnen und Schüler aus Oberösterreich ein besonders erfreuliches Zeichen. Wir gratulieren allen zur bestandenen Reife- und Diplomprüfung“, freuen sich Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer.

Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe