LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander: HTL Mentoring: Mädchen erobern Technik!

In Oberösterreich baut das erfolgreiche HTL Mentoring-Programm Brücken in die technische Berufswelt für junge Frauen – „Chancengleichheit in Aktion“.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander begleitet begeistert das Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“, welches sich in der achten Runde auf einen Rekord mit 60 Teilnehmerinnen freut. Sie sieht darin eine hervorragende Gelegenheit, das reiche Potenzial der jungen Frauen in Oberösterreich für die MINT/IT-Branche zu mobilisieren und den dringenden Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich zu decken.

Es ist klar: Mädchen in die Technik, das ist kein Slogan, das ist unsere Mission. In unserem Land der Möglichkeiten ist jedes Talent wichtig, unabhängig vom Geschlecht“, so Haberlander. „Wir leben Chancengleichheit, nicht nur als Ideal, sondern als gelebte Praxis.“

In dreisemestrigen Kursen bekommen die Teilnehmerinnen ein umfassendes Training, das sie auf die technische Berufswelt vorbereitet. Neben praktischen Einblicken in den Unternehmensalltag unterstützen spezielle Seminare die Mädchen in ihrer persönlichen Entwicklung und Berufsorientierung. Die Schülerinnen profitieren zudem von der direkten Betreuung durch erfahrene Mentoren und Mentorinnen.

Dieses Projekt schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Mädchen gewinnen an Selbstvertrauen und Kompetenz, die Unternehmen profitieren von frischen, motivierten Fachkräften. Unsere Wirtschaft braucht starke Frauen in der Technik, und genau das leistet dieses Programm,“ betont Haberlander.

Am 19. Juni 2023 hatte eine Gruppe der Mentees die Möglichkeit, mit LH-Stellvertreterin Mag.a Haberlander persönlich ins Gespräch zu kommen. Sie konnten ihre Fragen zur politischen Arbeit, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und zu ihren zukünftigen Karriereaussichten stellen. Das Feedback war durchwegs positiv. „Wir haben uns im Gespräch mit Frau Haberlander sehr wohl gefühlt. Sie hat uns viel aus ihrer persönlichen Erfahrung mitgegeben, das wird uns auf unserem Berufsweg weiterbringen„, so eine Teilnehmerin am Meet & Greet.

Das Projekt „Mentoring für HTL Schülerinnen“ bestärkt Oberösterreichs Engagement für Chancengleichheit und eine vielfältige, starke Wirtschaft. Ein Engagement, das Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander mit ganzer Überzeugung trägt: „Starke Frauen. Starkes Land. So sehen wir Oberösterreich.“

Bildtext: LH-Stellvertreterin Christine Haberlander beim HTL Mentoring-Programm.

Foto: Team Fotokerschi/Antonio Bayer, Verwendung mit Quellenangabe