Viele (neue) Ausbildungswege führen in Oberösterreich zur Pflege

Pflegeausbildungen für jede Lebenssituation

Neben der Entlastung unserer bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege will Oberösterreich vor allem durch eine attraktive und vielfältige Ausbildung neue Pflegekräfte gewinnen. Ab Herbst 2023 starten daher neue Möglichkeiten für die Pflegeausbildung. Der Ausbau bestehender Ausbildungsangebote und die Einführung neuer Modelle zielen darauf ab, für jeden Interessierten die passende Ausbildung in der richtigen Lebenssituation zu ermöglichen. Anmeldemöglichkeiten für viele dieser Ausbildungen sind noch geöffnet. Wir laden daher Interessenten dazu ein, diese auch zu nutzen und eine Karriere in der Pflege zu starten!

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander betont: „In der Pflege verbinden sich Fachkenntnisse und Herzlichkeit, Kompetenz und Mitgefühl. Dies ist ein Beruf, der sowohl Wissen als auch menschliche Sensibilität verlangt. Unser Ziel in Oberösterreich ist es, durch den Ausbau der Pflegeausbildung mehr junge Menschen zu erreichen und sie für diesen wichtigen und erfüllenden Beruf zu begeistern.“

Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer:„In Oberösterreich setzen wir aktiv Maßnahmen, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Pflege und Betreuung zu gewinnen. Dafür schaffen wir unterschiedliche und niederschwellige Möglichkeiten des Berufseinstiegs besonders für Junge – von der Lehre, über Formen mit Matura bis hin zum Einstieg ohne pflegerische Vorkenntnisse.“

Mag.a Martina Bruckner, Leitung der Schulen in der OÖ. Gesundheitsholding:„Die Pflege ist ein herausfordernder, aber erfüllender Beruf mit zahlreichen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bis hin zum Doktorat. Der modulare Aufbau unserer Ausbildungen eröffnet den Auszubildenden sowie den Kolleginnen und Kollegen in der Pflege vielfältigste Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere neuen Ausbildungen „Pflegestarter*innen“ und „Operationstechnische Assistenz“ eröffnen zudem zusätzliche Wege in die Pflege und spezifische Fachbereiche.“

Pascal Spatzek, Pflegeschüler Altenbetreuungsschule Land OÖ:„Die ‚Junge Pflege‘ war für mich genau das Richtige, ich bin extra aus der Steiermark nach Oberösterreich gekommen, weil es die Ausbildung hier gibt und ich nicht warten wollte. Ich kann nur jede und jeden motivieren ebenfalls in die Pflege und Betreuung zu gehen, es einfach auszuprobieren. Die Arbeit mit anderen Menschen macht mir Spaß und es ist unglaublich wie viel Dankbarkeit wir bekommen.“

Bildtext: v.l. Pascal Spatzek, Pflegeschüler d. Altenbetreuungsschule des Landes Oö., Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Landesrat für Soziales, Integration & Jugend Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer

Fotos: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe