Girls‘ Day 2023: Chancengleichheit und Berufsorientierung für junge Frauen im Fokus

Am 27. April 2023 fand der diesjährige Girls‘ Day statt, bei dem rund 770 Schülerinnen aus 90 teilnehmenden Schulen in 165 oberösterreichischen Betrieben handwerkliche, technische oder naturwissenschaftliche Berufsfelder erkunden konnten. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander besuchte die Mädchen, die an Workshops im Landesdienstleistungszentrum Linz teilnahmen.

Haberlander betonte die Bedeutung des Girls‘ Day: „Land der Möglichkeiten bedeutet Land der Chancengleichheit. Der Girls‘ Day gibt jungen Frauen die Chance, ihre Fähigkeiten in technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Berufen zu entdecken und wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.“

Der Girls‘ Day hat das Ziel, die Aufmerksamkeit der Mädchen auf unbekannte Berufe bzw. Studienrichtungen zu lenken, gängige Vorurteile abzubauen, Eltern, Schulen und Betriebe auf das Potenzial der Mädchen aufmerksam zu machen und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, interessierte und motivierte Mädchen für sich zu gewinnen. Mädchen bringen aufgrund ihrer guten Schulabschlüsse und der hohen Leistungsbereitschaft beste Voraussetzungen für handwerklich-technische Berufe mit.

Die Teilnehmerin Leonie Gruber aus dem BRG SolarCity meint zum Event: „Ich habe mich dazu entschieden beim Girls Day mitzumachen, weil ich gerne neue Erfahrungen mache und in Berufe hineinschnuppern kann. Ich sehe gerne wie mehr Mädchen in die ,,Jungs Berufe” kommen.“ Selina Möstl von der MS Lembach ergänzt: „Eine Freundin von mir, die vor einigen Jahren am Girls‘ Day teilnahm, hat mir begeistert davon erzählt. Dieser Aktionstag wird mir sicher bei meiner Berufswahl helfen.“

Frauenreferentin Mag.a Christine Haberlander betonte die Vorteile dieser Initiative: „Der Girls‘ Day ist eine Win-win-Situation! Es ist wichtig, die Potenziale und Begabungen von jungen Menschen vollständig zu nutzen und zu fördern. Die Betriebe sind vermehrt auf der Suche nach weiblichen Fachkräften und können beim Aktionstag ihr Unternehmen präsentieren. Auf der anderen Seite lernen Mädchen verschiedenste Berufsfelder kennen und können ihre Erfahrungen in die Berufs- oder Ausbildungsentscheidung einfließen lassen.“

Der Girls‘ Day trägt mitunter dazu bei, die Vielfalt der in Österreich angebotenen Lehrberufe zu verdeutlichen, die finanzielle Unabhängigkeit von Mädchen und Frauen zu fördern und das Land Oberösterreich als attraktiven Arbeitgeber und Ausbilder zu positionieren.

Bildtext: LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander mit den Girls‘ Day Teilnehmerinnen in der LDZ-Betriebsküche.

Foto: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe