LH-Stv. Haberlander/LR Achleitner: 20 Schülerinnen und das Olympiazentrum OÖ spielten am Girls` Day den Doppelpass

Ex-Schwimm-Star Mirna Jukic führte Leistungssport-Schülerinnen vom BORG Honauerstraße Linz in die Berufswelt rund um den Sport ein

Wie fühlt es sich an, wenn eine Physiotherapeutin Spitzensportler betreut? Auf welche Weise kann eine Ernährungs-Beraterin Olympia-Medaillengewinner unterstützen? Was braucht es, um eine Trainerin zu werden? Und kann ich mich für das Gender-Trainee-Programm des Sportministeriums bewerben und mich als junge Frau nachhaltig im Nachwuchsleistungssport und Spitzensport positionieren? 20 Leistungssport-Schülerinnen des BORG Honauerstraße erhielten auf all diese Fragen Antworten im Olympiazentrum Oberösterreich. Anlass war der internationale Aktionstag Girls` Day. Geladen hatte das Sportministerium mit der ehemaligen Weltklasse-Schwimmerin Mirna Jukic, die durch das kurzweilige Programm führte. Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner waren ebenfalls zu Gast im Olympiazentrum Oberösterreich.

„Wir in Oberösterreich haben ein Prinzip: Land der Möglichkeiten heißt Land der Chancengleichheit. Wir wollen Bewusstsein dafür schaffen, dass nicht das Geschlecht bestimmen darf, was erreichbar ist. Wir vertreten ein Land, in dem Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Männer – und ihre Talente selbstbewusst nutzen können. Umso wichtiger ist es Mädchen bereits in jungen Jahren an die unterschiedlichsten Berufswelten heranzuführen, ihnen Einblicke sowie Vorbilder an die Hand zu geben und ihnen den Mut zuzusprechen, dass sie alles erreichen können was sie wollen, wenn sie nur wollen“, sagt Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Sportbegeisterte Mädchen, die ihr Hobby zum Beruf machen möchten, müssen nicht unbedingt professionelle Sportlerin werden. Der Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarkt hat sich zu einem spannenden Arbeitsfeld entwickelt und bietet zahlreiche Arbeitsplätze für motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Es war eine gelungene Premiere: Erstmals beteiligte sich das Olympiazentrum OÖ auf der Linzer Gugl an dem internationalen Aktionstag „Girls´ Day“, mit dem Impulse gesetzt werden, Mädchen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen neue Blicke auf die Berufswelt zu eröffnen. Das passierte auch auf der Gugl. So stellten sich Sportwissenschafterinnen, Physiotherapeutinnen, Trainerinnen, Sportmedizinerinnen und Ernährungswissenschafterinnen den vielen Fragen der Schülerinnen. Auch die Möglichkeit zum Ausprobieren war gegeben. So konnten die Mädchen sportwissenschaftliche Testungen durchführen oder beim Gewichtheben selbst aktiv sein. Dazu gab es natürlich auch Kontakt mit Spitzensportlerinnen wie Sofia Polcanova, Europas Nummer eins im Tischtennis-Sport.

Bildtexte:

Foto 1 – Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander (l.), die ehemaligen Weltklasse-Schwimmerin Mirna Jukic (M.) und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (r.) mit einigen Teilnehmerinnen am Girls` Day im Olympiazentrum OÖ auf der Gugl in Linz.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe