Haderer-Ausstellung geht in Verlängerung – Impfangebot mit Gratis-Eintritt

Am Mittwoch, 2. März, gibt es von 13 bis 15 Uhr im Rahmen der Haderer-Ausstellung „Kosmos“ im Linzer Schlossmuseum erneut ein Angebot zur Covid-19-Schutzimpfung, das mit einem kulturellen Highlight gekoppelt wurde. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können sich dort impfen lassen und erhalten einen Gratiseintritt.

Seit vier Jahrzehnten hält Gerhard Haderer mit seinem Werk der Gesellschaft einen Spiegel vor: Er kommentiert den Alltag mit gleicher Schärfe wie die Weltpolitik. Die Ausstellung im Linzer Schlossmuseum hat sich mittlerweile zu einem Publikumsmagneten entwickelt, weshalb sie bis zum 18. April verlängert wurde. Nun wird sie am 2. März mit einer Covid-19-Impfaktion und einem Gratiseintritt kombiniert.

Der „Kosmos“ begeistert

„Ich bin froh, dass wir Gerhard Haderer mit seinem ‚Kosmos‘ bei uns im Schlossmuseum haben. Kunst kann einerseits Optimismus verbreiten und Mut machen, andererseits können mit Ironie neue Sichtweisen eröffnet werden. Wir freuen uns, dass uns das kulturelle Angebot wieder voll zur Verfügung steht und dass wir diese Ausstellung mit einer Impfaktion verbinden können“, so Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer.

„Nicht nur in der Kunst, sondern auch bei Gesundheitsthemen wie bei unserer Impfkampagne ist Kreativität gefragt. Und da gilt mein Dank dem Künstler Gerhard Haderer, der erfreulicherweise auch persönlich hinter dieser Aktion steht“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander, die auch auf den „Kosmos“ an breit gefächerten Impfangeboten in Oberösterreich verweist. „Ich denke, dass es für uns alle der Ausweg aus dieser unerträglichen Situation ist“, zeigt sich Gerhard Haderer zuversichtlich.

Bei der Pop-Up-Impfung im Schlossmuseum gibt es auch die Möglichkeit zur Kinderimpfung mit dem Impfstoff von Pfizer, sodass die Impfaktion auch für Familien eine gute Gelegenheit darstellt, um das medizinisch Nützliche mit dem kulturell Angenehmen zu verbinden.

Alle aktuellen Impfangebote finden Sie auf www.ooe-impft.at.

Mehr Informationen zur Ausstellung „Kosmos“ auf https://www.ooekultur.at/exhibition-detail/gerhard-haderer-55f6f

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe