Novavax-Impfstart in OÖ nächste Woche – ab heute Termine buchbar

Seitens des Bundes wurde heute bekanntgegeben, dass der neue Novavax-Impfstoff nun auch in Österreich zur Verfügung steht und von den Bundesländern im BBG-Shop abgerufen werden kann. In Oberösterreich besteht daher bereits im Laufe des heutigen Nachmittags die Möglichkeit, sich einen Impftermin für Novavax auf www.ooe-impft.at zu buchen. Alle, die schon für den Impfstoff vorgemerkt sind, werden heute Nachmittag per SMS verständigt. Somit steht ein weiterer Impfstoff zur Verfügung.

Rund 5.600 Vormerkungen gibt es in Oberösterreich für den zuletzt zugelassenen Impfstoff Novavax. Der Bund beginnt nächste Woche mit der Auslieferung, weshalb ab Freitag, 4. März, mit den ersten Impfungen in den oberösterreichischen Impfstraßen gestartet werden kann. All jene, die sich bereits vorgemerkt haben, erhalten per SMS die Information, dass ab sofort Terminbuchungen möglich sind. Ansonsten können die Termine bereits ab heute Nachmittag online auf www.ooe-impft.at gebucht werden.

„Viele Menschen sehen in Novavax eine Alternative zum bisherigen Angebot. Insbesondere kommt der neue Impfstoff für Personen mit Kontraindikationen zu bisher zugelassenen Impfstoffen in Frage. Ich bin deshalb froh, dass wir nun das Impfangebot erweiterten können und Novavax kann uns dabei helfen, die Impfquote zu erhöhen. Jede und jeder, die bzw. der sich für einen der zugelassenen Impfstoffe entscheidet, verschafft sich und den Mitmenschen einen Vorteil im Kampf gegen die Pandemie“, so Gesundheitsreferentin LH-Stv. Mag.a Christine Haberlander, die auch über die hohe Wirksamkeit des neuen Impfstoffes erfreut ist. Diese liegt bei rund 90 Prozent und ist somit nur etwas geringer als bei den mRNA-Impfstoffen, jedoch höher als bei den Vektorimpfstoffen.

Zugelassen ist der neue Impfstoff für Personen ab 18 Jahren, und er wird in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht. Entsprechend der Datenlage wird das Nationale Impfgremium eine Empfehlung für etwaig notwendige Auffrischungen geben. Die Zulassung für das Präparat mit dem Markennamen „Nuvaxovid“ erfolgte vorerst nur für die erste und zweite Dosis. Ein besonderer Vorteil besteht darin, dass der eiweißbasierte Impfstoff neun Monate im Kühlschrank bei 2°C bis 8°C gelagert werden kann, was die Logistik und die Planung erleichtert.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe