Safety goes to school:

Spielebox vermittelt Schülerinnen und Schüler Sicherheitswissen

Wenn die Schülerinnen und Schüler Zivilschutz-Maskottchen Safety nicht besuchen können, kommt Safety eben zu ihnen: Seit mehr als 20 Jahren nehmen Volksschülerinnen und -schüler an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“ teil. Aufgrund von Corona konnte diese Aktion in den vergangenen zwei Jahren nicht durchgeführt werden. Daher kommt die Tour im heurigen Herbst direkt in die Klassen – und das in Form der Sicherheitsspielebox „Safety goes to school“.

„Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten. Und die Möglichkeit für jede und jeden Einzelnen, seine Talente zu entfalten. Wir denken Bildung nicht in starren Systemen, sondern in vitalen Chancen. Dabei haben wir den Mut neue Wege zu gehen. Selbstschutz und Eigenverantwortung sind wichtiger denn je und sind ebenfalls Themen im Rahmen der Persönlichkeitsbildung, die in Schulen vermittelt werden. Zugleich sind es Themen, die der OÖ Zivilschutz den Kleinen bereits ab der Volksschule näher bringt und die auch aufgrund von Corona im Unterricht nicht in den Hintergrund rücken dürfen. Deswegen freue ich mich, dass der Zivilschutz das Projekt ‚Safety goes to school‘ ins Leben gerufen hat“, sagt Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die Spielebox enthält verschiedene Sicherheitsspiele und -rätsel, die von Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen gemeinsam im Unterricht gelöst werden sollen. Dabei werden die Aufgaben bzw. Tätigkeiten der Einsatzorganisationen, die Notrufnummern und Zivilschutz-Sirenensignale sowie das richtige Verhalten bei Gefahren und Notfällen behandelt.

Bildtext v.l.: OÖ Zivilschutz-Präsident NR Bgm. Mag. Michael Hammer, Sarah Machherndl, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Bildungsdirektor HR Mag. Dr. Alfred Klampfer

Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner, Verwendung mit Quellenangabe