Spatenstich für neues Rot-Kreuz-Gebäude in Engelhartszell

Das oberösterreichische Rote Kreuz ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Zivilgesellschaft und leistet einen enormen Beitrag zur Sicherheit in den Regionen. Umso wichtiger ist es, immer wieder in den Ausbau und in die Erhaltung der bestehenden Struktur zu investieren, wie es nun am Standort in Engelhartszell geschieht, wo gestern der Spatenstich für das neue Rot-Kreuz Gebäude mit LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander stattgefunden hat.

„Wir arbeiten für ein großes Ziel, dafür, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Heute – und bis ins hohe Alter. Wir arbeiten dafür, dass die oö.  Gesundheitsversorgung gut und stark bleibt – gerade weil wir wissen, dass immer mehr Menschen immer älter werden. Da kann es nur unser Anliegen sein, den überwiegend ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern des Roten Kreuz Engelhartszell auch eine entsprechende Infrastruktur zu bieten. Ich danke allen für ihr freiwilliges Engagement und die selbstlose Hilfe gegenüber ihren Mitmenschen“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die Zahlen der Rot-Kreuz Ortsstelle Engelhartszell:

  • Versorgung von 4.250 Einwohnerinnen und Einwohner
  • 055 freiwillig Stunden
  • 843 Rettungseinsätze
  • 663 gefahrene Kilometer im vergangenen Jahr
  • 000 Portionen Essen auf Rädern
  • 152 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 150 davon freiwillig

„Die nun schon über 60 Jahre währende Ortsstelle Engelhartszell erlebt auch in den letzten Jahren immer noch Wachstum. Neben der Rettungsdienstlichen Versorgung wird auch in den sozialen Diensten Großes geleistet, so wurden im letzten Jahr Beispielsweise über 12.000 Portionen Essen auf Räder von der Ortsstelle ausgeliefert. Der Neubau der Ortsstelle Engelhartszell ist ein wichtiges Zeichen für die Versorgung der Bevölkerung in der Region“, so Bezirksstellenleiter Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner.

Fotos: Land OÖ/Vanessa Ehrengruber, Verwendung mit Quellenangabe