ES GIBT KEINE GESUNDHEIT OHNE PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Aktuelle Studie aus OÖ belegt: Psychisches Wohlbefinden ist wichtiger denn je!

Jede/r dritte EuropäerIn leidet laut WHO mindestens einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung. Auch in Österreich sind psychische Probleme – nicht zuletzt durch die Corona- Pandemie befeuert – weit verbreitet. Der Wert der psychischen Gesundheit ist für eine funktionierende Gesellschaft sehr hoch, die Wertigkeit derselben in der oberösterreichischen Bevölkerung steigt stetig an. Ergebnisse einer aktuellen IMAS-Studie, im Auftrag von pro mente OÖ, zeigen, dass im letzten Jahr das Thema „Psyche“ zunehmend in der Gesellschaft an Bedeutung gewonnen hat.

„Gerade die vergangenen Monate waren für viele Menschen belastend. Corona mag vieles verändert haben – unser Ziel nicht, dass die Menschen in Oberösterreich gesund und gut leben können. Dazu gehören vor allem auch starke Gesundheitseinrichtungen und Anlaufstellen. Die psychische Gesundheit ist ein wichtiges Gut. In Oberösterreich bieten wir zahlreiche Möglichkeiten, um die psychische Gesundheit zu fördern. Ein wichtiger Kooperationspartner dabei ist pro mente OÖ“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Bildtext v.L: Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Prim. Dr. Kurosch Yazdi und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer

Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe