Ein Jahr Kampf gegen Corona: Oberösterreich wieder stark machen

Morgen, genau vor einem Jahr, am 5. März 2020, wurde in Oberösterreich der erste Corona-Fall bestätigt. Die Corona-Krise hat damit auch Oberösterreich seither vor enorme Herausforderungen gestellt – gesundheitlich, wirtschaftlich, gesellschaftlich, familiär.

Gesundheitssystem vor Überlastung schützen

„Vor zwölf Monaten wurden wir von diesem neuen Virus überrumpelt – weltweit, in Österreich, in Oberösterreich. Ein Virus, dass sich so schnell verbreitet hat, wie keines davor – und uns gezwungen hat, auf eine nie gesehene Weise zu reagieren. Wir haben den Kampf gegen Corona seither mit vollem Einsatz geführt – mussten den Menschen aber auch vieles zumuten. Eine besonders schwere Zeit war dabei der vergangene Spätherbst. Ich bin den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern dankbar, dass wir diese Zeit – als die Intensivbetten nahezu voll ausgelastet waren – gemeinsam
überwunden haben“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Bildtext: v. l.: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Primar Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Mag.a Carmen Breitwieser

Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe