7. Oö. Kinder-Medien-Studie 2020

Seit mehr als einem Jahrzehnt führt die Education Group im Auftrag des Landes OÖ die
österreichweit einzigartige Medienstudie durch, um Daten und Trends zu erhalten. Die
aktuelle Studie verfolgt das Ziel, die Mediennutzung der 3- bis 10-jährigen Kinder in
Oberösterreich zu analysieren und mit den Ergebnissen der vergangenen Erhebungen
zu vergleichen. Aber auch die veränderte Mediennutzung aufgrund von Corona floss in
die Studie mit ein. Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group
durchgeführt.

„Es ist wichtig, dass wir aktuelle Trends frühzeitig erkennen und Entwicklungen
regelmäßig verfolgen. So haben wir die Möglichkeit, Potenziale zu erkennen und zu
unterstützen, aber auch Gefahren im Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen
gegenzusteuern. Die Studie zeigt, dass immer früher elektronische Geräte vorhanden
sind. Tablets, Smartphones sowie der Umgang mit dem Computer und Internet sind
bereits im jungen Alter keine Ausnahme mehr. Egal ob analog oder digital, für beide
Bereiche müssen wir auch Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern das nötige
Wissen vermitteln, um den Kindern den richtigen Umgang zu ermöglichen“, betont
Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Im Bild v.l.n.r.: Peter Eiselmair, LH-Stv. Christine Haberlander, David Pfarrhofer.

Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe