Rund 390 „Gesunde Küchen“ in
OÖ kochen, was gut schmeckt, guttut und gesund hält
11 neue „Gesunde Küche“-Betriebe erhielten Auszeichnung
Seit mehr als 25 Jahren gibt es in Oberösterreich das Projekt „Gesunde Küche“. An 11 neue Betriebe hat Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander bei einem Festakt in Linz kürzlich die Auszeichnung „Gesunde Küche“ verliehen. Die Neuzugänge sind für die Verpflegung der unterschiedlichsten Ziel- und Altersgruppen zuständig. So werden Schulkinder, Personen in Alten- und Pflegeheimen sowie in Spitälern genauso wie Gäste von Gastronomiebetrieben mit gesundem Essen versorgt.
„Gesundheit ist das Wertvollste, darum ist sie in meiner Arbeit das Wichtigste. In Oberösterreich arbeiten wir tagtäglich daran, dass die Menschen in unserem Bundesland gut und gesund leben können. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für ein gesundes Leben, egal in welchem Alter. Die Kriterien der Gesunden Küche geben hier eine wichtige Orientierung. Ziel ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, guttut und gesund hält“, erklärt Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Insgesamt gibt es rund 390 Gesunde Küche-Betriebe in unserem Bundesland, sechs befinden sich aktuell auf dem Weg zur Auszeichnung. Die ambitionierten Köchinnen und Köche der Gesunden Küchen stellen nicht nur einen gesunden Speiseplan zusammen, sondern ermöglichen auch genussvolle Ess- und Geschmackserlebnisse. Traditionelle Gerichte werden nicht vom Speiseplan verbannt, sondern der Menüplan wird nach standardisierten Kriterien zusammengestellt, die von Expertinnen der Abteilung Gesundheit des Landes Oberösterreich auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen erstellt wurden. Die Speisen mit gezielter Zusammenstellung und Zubereitung ermöglichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen aktiven Beitrag zu einem bewussten Lebensstil.
Engagierte Küchenleitungen vor den Vorhang geholt
Die gesellschaftlichen Entwicklungen bringen es mit sich, dass immer mehr Menschen ihre Mahlzeiten in oder mit Hilfe von Verpflegungseinrichtungen einnehmen. „Die Gemeinschaftsverpflegung ist ein entscheidender Faktor im Hinblick auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden geworden. Darum konzentrieren wir unsere Aktivitäten auf diese Einrichtungen, die aber von der Krabbelstubenküche über die Betriebskantine bis hin zur Küche im Alten- und Pflegeheim reichen. Diese Vielfalt unter einen Hut zu bringen, die unterschiedlichsten Zielgruppen mit gesundem Essen zu versorgen, erfordert sehr viel Flexibilität und Engagement der Küchenverantwortlichen, die wir mit dieser Auszeichnung vor den Vorhang holen“, so LH-Stellvertreterin Haberlander bei der Urkundenverleihung.
Daten und Fakten zur „Gesunden Küche“ in OÖ:
• Rund 390 ausgezeichnete „Gesunde Küche“-Betriebe
• 6 aktuell auf dem Weg zur Auszeichnung
• 307 Betriebe verpflegen Kinder in Kindergärten, Krabbelstuben und Schulen
• 88 Alten- und Pflegeheime sowie
• 22 Kranken- und Kuranstalten beteiligen sich
Folgende 11 Neuzugänge erhielten die Auszeichnung „Gesunde Küche“:
Bezirk Braunau: Christinas Herzbluat GmbH, Höhnhart
Bezirk Kirchdorf: Wirt zum Hochhaus, Steinbach an der Steyr
Bezirk Linz-Land: Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Ritzlhof, Haid –
Ansfelden; Zentrum für Betreuung und Pflege, Neuhofen an der Krems
Bezirk Linz-Stadt: Seilerstätten Küchenbetriebe GmbH – Produktionsküche Wegscheid
Bezirk Ried: Pflegeheim Obernberg des SHV Ried im Innkreis, Obernberg am Inn;
Pflegeheim Ried des SHV Ried im Innkreis
Bezirk Rohrbach: Schulküche Peilstein; Bezirksalten- und Pflegeheim Rohrbach-Berg
Bezirk Steyr-Land: Gasthof Ortbauerngut, Reichraming
Bezirk Vöcklabruck: Küche des Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck
ACHTUNG REDAKTIONEN: Alle Fotos von der Verleihung stehen auf der Homepage des Landes OÖ unter www.land oberoesterreich.gv.at/eventfotos zum kostenlosen Download zur Verfügung
Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe








