1450 erweitert Service an den Feiertagen: Ärztliche Telefonberatung auch tagsüber, um Patientinnen und Patienten zu unterstützen und Krankenhauspersonal zu entlasten

Am 25., 26. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner erweitert die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ihr Angebot: Telefonärztinnen und Telefonärzte beraten auch tagsüber. Eine Initiative zur Entlastung des Krankenhauspersonals und Unterstützung der Patientinnen und Patienten.

„Gesundheit ist das Wertvollste und daher in unserer Arbeit das Wichtigste. Gemeinsam arbeiten wir in Oberösterreich an einer verlässlichen und stabilen Gesundheitsversorgung. Mit dem Ausbau der ärztlichen Beratungsleistungen via 1450 an den Feiertagen wollen wir auch in dieser Zeit eine gute Versorgung sicherstellen. Überdies werden Wartezeiten reduziert und das Krankenhauspersonal wird entlastet“, so Gesundheits-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

An den Feiertagen wird bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450, die täglich rund um die Uhr erreichbar ist, die Tätigkeit der Telefonärztinnen und Telefonärzte ausgeweitet: Sie stehen nicht nur in den Nachmittags- und Nachtstunden, sondern zusätzlich auch tagsüber für eine qualitativ hochwertige medizinische Beratung zur Verfügung. Konkret wird dieser zusätzliche „Feiertagstelefondienst“ an den beiden Weihnachtsfeiertagen 25. und 26. Dezember, zu Silvester, 31. Dezember, sowie am Neujahrstag, 1. Jänner 2026, eingerichtet und steht jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Diese Ärztinnen und Ärzte arbeiten via Teleworking und rufen die Patientinnen und Patienten aktiv zurück. Darüber hinaus und an den weiteren Tagen (27.12. bis 30.12. und 2. bis 5.1.) ist wie gewohnt der Hausärztliche Notdienst (mit Ordinationsdienst, Visitendienst und Telefonärztinnen und ‑ärzten) in Bereitschaft.

„Gerade an den Feiertagen ist es wichtig zu wissen, dass man mit gesundheitlichen Fragen nicht allein ist. Mit der erweiterten ärztlichen Telefonberatung über 1450 geben wir unseren Versicherten Sicherheit und Orientierung – schnell, unkompliziert und verlässlich. Gleichzeitig leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zu einem bewussten und schonenden Umgang mit den medizinischen Ressourcen, die an diesen Tagen zur Verfügung stehen“, betont Albert Maringer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in Oberösterreich.

„Wir stehen kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen erfahrungsgemäß vor große Herausforderungen stellen. Dazu kommt ein gleichzeitiges Auftreten mehrerer Infektionswellen. Viele Patientinnen und Patienten weichen in die Spitalsambulanzen oder Ordinationen aus, obwohl es in vielen Fällen gar keiner ärztlichen Intervention bedarf.  Selbsthilfemaßnahmen wie Ruhe, ausreichendes Trinken, bewährte Hausmittel oder rezeptfreie Medikamente können effektiv zur Linderung beitragen. Das Nicht-Einhalten des richtigen Versorgungsweges schränkt die ärztlichen Ressourcen leider massiv ein, das belastet die Ärztinnen und Ärzte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, egal in welcher Funktion, haben es sich aber auch verdient, schöne und besinnliche Weihnachten zu feiern und etwas durchzuatmen“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich.

„Bauchschmerzen, Ausschläge oder plötzliche Übelkeit – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonischen Gesundheitsberatung 1450 sind rund um die Uhr erreichbar. Besonders zwischen Weihnachten und Neujahr sind sie eine wichtige Anlaufstelle, wenn viele Hausärzte nicht verfügbar sind. Sie bieten eine kompetente Beratung an, beantworten Fragen zur persönlichen Gesundheit und unterstützen dabei, die beste Lösung zu finden – ohne gleich eine Spitalsambulanz aufsuchen zu müssen. Die 1450-Mitarbeiter sind bestens ausgebildet, prüfen wie dringlich die Anliegen der Anrufenden sind und leiten sie durch das Gesundheitssystem. Dabei achten sie darauf, welche Ärzte und Gesundheitseinrichtungen in ihrer Nähe verfügbar sind. Sie vermitteln auch an den Hausärztlichen Notdienst (HÄND) und alarmieren bei Notfällen den Rettungsdienst. In diesem Jahr wählten bereits rund 110.000 Menschen die Nummer 1450“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz.

www.wobinichrichtig.at zur Orientierung und mit Anleitungen zur Selbsthilfe
Um Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden rund um die Uhr bei der Entscheidung zu unterstützen, ob, wann und wo sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten, steht zudem die Website www.wobinichrichtig.at zur Verfügung. Diese Plattform bietet zu jenen Beschwerden, die bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 am häufigsten nachgefragt werden, umfassende Informationen und Anleitungen zur Selbsthilfe. Videos und Informationsblätter mit hilfreichen Tipps sind in acht verschiedenen Sprachen sowie im „Leicht-Lesen“ Modus verfügbar.

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe