Enns setzt nächsten Schritt am Weg zum Kinderland Nr. 1:

Eröffnungsfeier des Kinder- und Kulturzentrums „Dreiklang“ mit neuem Musikheim und mehr Platz für Kinderbetreuung

Mit der offiziellen Eröffnung der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung sowie des Musikheims „Dreiklang“ in Enns setzt das Land Oberösterreich mit der Stadt Enns gemeinsam ein starkes Zeichen für bessere Kinderbetreuung und ein ausgebautes Kulturangebot in der Stadt. Insgesamt wurden ca. 4 Millionen Euro investiert. Mit einem feierlichen Akt wurde in Enns das Kinder- und Kulturzentrum „Dreiklang“ seiner Bestimmung übergeben.

„Enns setzt den nächsten Schritt am Weg zum Kinderland Nr. 1. Mit ‚Dreiklang‘ schaffen wir nicht nur Raum für Bildung und Kultur, sondern auch ein Umfeld, das den unterschiedlichen Bedürfnissen von Familien gerecht wird und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt“, so Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

Das Kinder- und Kulturzentrum „Dreiklang“ vereint unter seinem Dach nicht nur sechs moderne Betreuungsgruppen, darunter vier Kindergarten- und zwei Krabbelstubengruppen, sondern auch ein Musikheim für die Stadtkapelle. Diese Dualnutzung steht exemplarisch für die effiziente Nutzung öffentlicher Ressourcen und die Förderung des kulturellen Lebens in Enns.

„„Dreiklang“ steht für unsere Vision, in Oberösterreich ein Umfeld zu schaffen, das Kinder in ihrer Entwicklung optimal unterstützt. Die Kindergärten und Krabbelstuben unseres Landes sind immerhin die erste Bildungseinrichtung – hier werden wichtige Grundsteine für das spätere Leben gelegt.  Die Kombination aus Kinderbetreuungseinrichtung und Musikheim zeigt, dass wir innovative Wege gehen, um die Potenziale unserer jüngsten Generation voll zu entfalten“, so Gemeinde-Landesrat Mag. Michael Lindner.

Bürgermeister Christian Deleja-Hotko hebt die Bedeutung der neuen Einrichtung für die Stadt Enns hervor. „Die Eröffnung von ‚Dreiklang‘ markiert einen bedeutenden Schritt für Enns, indem es erstklassige Kinderbetreuung und kulturelle Angebote vereint. Dieses Projekt, in das wir 4 Millionen Euro investiert haben, spiegelt unser Bestreben wider, die Lebensqualität für Familien zu verbessern und unseren Kindern einen ausgezeichneten Start ins Leben zu bieten. ‚Dreiklang‘ ist ein klares Bekenntnis zu unserer Zukunft und unterstreicht, wie wir gemeinsam Oberösterreich zum besten Ort für unsere Kinder machen.“

BEGEGNUNG – BEZIEHUNG – BILDUNG – ein Dreiklang aus essentiellen Grundwerten, die in diesem Haus täglich zum Tragen kommen und in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und ihren Familien sichtbar werden, prägen ab nun die Kinderbetreuungslandschaft in Enns.

Infobox: Projekt „Dreiklang“ Enns

Allgemeine Informationen:

  • Name des Projekts: Dreiklang
  • Standort: Ecke Eichberg-Straße/Födermayr-Straße, Enns, Oberösterreich
  • Typ: Kombinierte Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung mit Musikheim
  • Beteiligte: Stadt Enns, Land Oberösterreich, LAWOG (Generalübernehmer)
  • Gesamtinvestitionsvolumen: ca. 4 Millionen Euro

Kinderbetreuungsplätze

  • Bereits bestehend: 4 Kindergartengruppen (übersiedeln nun mit in das neue Gebäude / ursprünglich im Kindergarten „Kunterbunt“ verortet.)
  • Neu: 2 Krabbelstubengruppen

Besonderheiten: Fassadengestaltung in Anlehnung an die Farben des Ennser Stadtwappens

Foto: Land OÖ/ Verwendung mit Quellenangabe