„Guten Morgen, Zukunft!“ – Der neue Jahresschwerpunkt des EB-Forums OÖ mit Fokus auf die UN-Nachhaltigkeitsziele.

Wie sieht ein gutes, nachhaltiges Leben in der Zukunft für uns aus? Die Antwort darauf versucht das Erwachsenenbildungsforum OÖ in seinen neuen Bildungsangeboten zu geben und setzt dabei Angebote zu vier Themenbereichen:

1. Gerechtigkeit und Solidarität – ein Leben, in dem jeder Mensch in Würde und Frieden leben kann.
2. Klima und Ökologie – Schutz unserer Heimat für kommende Generationen.
3. Lebensstil, Arbeit, Wirtschaft – gesunde Arbeitsweisen und Wirtschaftsformen, die das Wohl aller im Blick haben.
4. Soziales und Kooperation – ein Miteinander, in dem niemand übersehen wird.

Mag.a Christine Haberlander, Landeshauptmann-Stellvertreterin, betont die Bedeutung dieser Initiative: „Das EB-Forum OÖ setzt nicht nur Trends, sondern auch Standards für lebenslanges Lernen. Unsere Fortbildung ist mehr als ein Angebot – sie ist ein Bekenntnis. Weiterbildungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger haben für uns Priorität. Auf Oberösterreich ist und bleibt Verlass!“

Das EB-Forum OÖ hat es sich zum Ziel gesetzt, die Brücke zwischen Fachwissen und Bürgerinnen und Bürgern zu schlagen. Ing.in Manuela Jachs-Wagner, Vorsitzende des Erwachsenenbildungs-Forums Oberösterreich, erklärt: „Mit einem ausgewählten Programm von Bildungsveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit möchten wir Menschen ermutigen und befähigen, sich aktiv an nachhaltigen Initiativen und Projekten zu beteiligen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einzusetzen.

Mag.a Iris Ratzenböck-Höllerl, Präsidiumsmitglied des Erwachsenenbildungs-Forums Oberösterreich und Projektverantwortliche, unterstreicht: „Seit 2012 setzt das EB Forum OÖ regelmäßig Jahresschwerpunkte um und nimmt damit eine Vorreiterrolle in Österreich ein. Der Nachhaltigkeitsschwerpunkt wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aller Erwachsenenbildungseinrichtungen gestaltet und ist gleichzeitig ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualität der Erwachsenenbildung.“

Fotos: Land OÖ/Leonie Gruber, Verwendung mit Quellenangabe