Kinderland Nr. 1 nimmt Fahrt auf!
Mehr Kinder, mehr Gruppen im Kindergartenjahr 2022/2023

Überblick: Mehr Kinder, mehr Gruppen im Kindergartenjahr 2022/2023

In Oberösterreich stehen wir für eine grundlegende Überzeugung: Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für die Zukunft zu rüsten und die Möglichkeit für jeden Einzelnen, seine Talente zu entfalten. Dies muss bereits bei unseren kleinsten gewährleistet sein.

Wir haben ein gemeinsames Ziel: Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen. Mit dem Pakt für das Kinderland OÖ, den wir im Dezember 2022 zwischen Gewerkschaft, Trägern und dem Land abgeschlossen haben, wurde hierzu ein maßgeblicher Schritt gesetzt. Und wie damals versprochen, haben wir mit der Gesetzesänderung vor wenigen Wochen die vereinbarten Punkte in der Gesetzesnovelle auch umgesetzt!“, erklärte Bildungsreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Bereits im Jahr 2022/23, noch vor dem Pakt für das Kinderland OÖ, zeigt sich eine positive Tendenz: Insgesamt besuchen 67.265 Kinder die 1.324 institutionelle Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich. Mit einem Zuwachs von 554 Kindern in Krabbelstuben und 351 Kindern in Kindergärten gegenüber dem Vorjahr bewegen wir uns eindeutig in die richtige Richtung. Das zeigen ebenfalls die fast 100 zusätzlichen Gruppen und die 24 Betriebe, die in diesem Jahr mit ihrem Kinderbildungs- und betreuungsangebot hinzugekommen sind. Das Kinderland Nr. 1 nimmt fahrt auf.
Mit 128 Kindergärten, 75 Krabbelstuben und 7 Horteinrichtungen sowie weiteren Projekten in Planung wird das Kinderland auch physisch deutlich sichtbar. Diese Bauprojekte repräsentieren ein Investitionsvolumen von rund 154 Mio. Euro, mit einem weiteren geschätzten Volumen von etwa 103 Mio. Euro für geplante Projekte. Die abgebildeten Zahlen sind das Fundament, auf dem das Kinderland Nr. 1 gebaut wird.

Mit fast 70.000 Kindern in der Betreuung in über 1.300 Einrichtungen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 300 Millionen Euro zeigen wir eines deutlich: Wir investieren dort, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet – bei unseren Jüngsten. Mit den vielen Maßnahmen aus dem Pakt geben wir hier der Dynamik nochmal einen kräftigen Schub„, so Haberlander.

Bildtext: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander: „67.265 Kinder in Betreuung – Kinderland Nr.1 nimmt Fahrt auf!“

Fotos: Johann Wiesinger, Verwendung mit Quellenangabe