„Starke Stimmen. Starke Frauen. Starkes Land“
Land OÖ und Poxrucker Sisters senden starkes musikalisches Zeichen zum Weltfrauentag

Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander ist überzeugt:
Starke Stimmen. Starke Frauen. Starkes Land. Dieses Motto steht im Land der Möglichkeiten für unsere tiefste Überzeugung, dass in Oberösterreich nicht das Geschlecht über einen erfolgreichen Weg bestimmen darf.“

Musik begleitet uns täglich, ob im Büro, im Supermarkt oder im Auto. Der Musik sind auch keine Grenzen gesetzt. Man muss aber wissen, dass Frauen in der Musik immer noch stark unterrepräsentiert sind. Wir brauchen mehr Frauen in der Musik, wir brauchen mehr Frauen im Kulturbereich. Ich bin stolz, dass es in Oberösterreich so mutige Musikerinnen gibt, die sich mit Engagement und Herzblut für mehr Gleichberechtigung einsetzen. Mit großer Freude unterstütze ich die Poxrucker Sisters dabei, denn für mich ist klar: Land der Möglichkeiten heißt Land der Chancengleichheit“, so die oberösterreichische Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

„Starke Stimmen. Starke Frauen. Starkes Land“ – Musikalisches Zeichen zum Weltfrauentag
Am 07. März 2023 – einen Tag vor dem Weltfrauentag – laden die Poxrucker Sisters als Gastgeberinnen großartige Künstlerinnen aus (Ober-)Österreich auf die große Bühne. Dieses besondere Konzert findet anlässlich des Weltfrauentages (8. März 2023) im Brucknerhaus Linz statt. Während Line-Ups und Kulturprogramme immer noch fest in männlicher Hand sind, wird hier Talent, Können, Inspiration und Wert der Musik von Frauen aus Österreich aufgezeigt. Ziel des Abends ist es, mit Musik von Frauen aus (Ober-)Österreich insbesondere Frauen zu erreichen und die Anliegen des Weltfrauentags zu feiern. Weiters sollen Frauenthemen aufgegriffen werden, in die Veranstaltung einfließen und niederschwellig thematisiert werden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit renommierten Künstlerinnen und spannenden Newcomerinnen aus Österreich auf einer Bühne zu stehen. An diesem Abend zeigen wir Talent, Können und Wert heimischer weiblicher Musikacts und in der Musik gilt wie im Miteinander: Gemeinsam sind wir besser! Und natürlich freuen wir uns auf unseren Auftritt. Ein besonderes Highlight wird die LIVE Premiere unseres neuen Songs „NA“, den wir gemeinsam mit Katharina Straßer Ende Februar veröffentlichen und am 7. März erstmals gemeinsam live auf der Bühne präsentieren. Ein Song, der genau zu den Anliegen des Weltfrauentages passt: Eine Hymne für Selbstbestimmung und Bestärkung“, sagt Stefanie Poxrucker von den Poxrucker Sisters.

Ich freue mich, dass sich drei starke Frauen aus unserem Bundesland hier engagieren und von Oberösterreich ausgehend ein starkes Zeichen für mehr Gleichberechtigung gesetzt wird. Gerne unterstütze ich diese Initiative. Wir müssen unseren weiblichen Talenten die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihnen auch zusteht“, sagt Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Fotos: Land OÖ/Andreas Krenn, Verwendung mit Quellenangabe