Berufsschule Linz 10 liefert selbsterzeugte Lebensmittel an ukrainische Flüchtlinge

Die Bilder aus der Ukraine erschüttern uns täglich aufs Neue. Neben einer spürbar großen Solidarität vieler Einzelpersonen im Land OÖ organisieren auch immer mehr Schulen Hilfsprojekte oder Spendenaktionen. So startet die Berufsschule Linz 10 gemeinsam mit dem Roten Kreuz ein Projekt, bei dem sie für die geflüchteten Familien im Volkshaus Bindermichl frisch gebackenes Gebäck sowie Fleisch- und Wurstwaren produzieren.

„Das Engagement der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher berührt mich aktuell sehr. Viele helfen und bereiten den Flüchtlingen ein herzliches Willkommen. So auch die Lehrlinge der Berufsschule Linz 10, die für die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern frische Lebensmittel zubereiten. Ich bedanke mich bei allen, insbesondere Projektleiter Johann Burian stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die das Projekt möglich machen“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Das Projekt umfasst eine wöchentliche Lieferung mit frischem Gebäck und Fleischprodukten wie Würstel oder Aufschnitt für 50 Personen. Hergestellt werden alle Produkte von den Lehrlingen der Lebensmittelberufe, überbracht werden sie dann von den Lehrpersonen.

„In der Berufsschule sind wir stets bemüht, nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Solidarität, Mitmenschlichkeit und ‚gemeinsames Anpacken‘ zu vermitteln. Es ist für uns alle in der BS Linz 10 ein gutes Gefühl, den Ukrainerinnen und Ukrainern helfen zu können“, sagt Berufsschuldirektorin Hildegard Hunger.

„Alle Produkte werden im Rahmen der Ausbildung an der Berufsschule 10 von den Lehrlingen selbst hergestellt. Ich bin stolz sagen zu können, dass alle Beteiligten zu 100 Prozent hinter diesem Projekt stehen und ihren Beitrag leisten wollen. Es ist uns allen ein großes Anliegen zu helfen“, betont Projektleiter Johann Burian.

„Ich bedanke mich für das Engagement der Berufsschülerinnen und -schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer. Mit ihrer Verpflegungs-Aktion bereichern sie die Hilfe des OÖ. Roten Kreuzes für Menschen auf der Flucht und zeigen Solidarität für jene, die in dieser schwierigen Situation Hilfe brauchen“, sagt Paul Reinthaler, Bezirksrettungskommandant von Linz-Land und Linz-Stadt des OÖ. Roten Kreuzes.

„Wir bedanken uns bei allen Personen an den oö. Schulstandorten, die die ukrainischen Familien unterstützen und Hilfsaktionen ins Leben rufen sowie für die herzliche Aufnahme der Kinder und Jugendlichen in den Klassen. Es ist schön zu sehen, mit welchem Engagement hier von allen Seiten gehandelt wird. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Ukrainerinnen und Ukrainern in Oberösterreich nach den dramatischen Ereignissen eine friedvolle Zeit zu bescheren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer abschließend.

 

Fotos: BS 10 Linz