750.000 Wohnzimmertests verfügbar – Bestellungen möglich

6 Millionen gratis Antigen-Tests verteilt

Um die PCR-Testkapazitäten während der Hochphase der Omikron-Welle zu entlasten und ein erhöhtes Maß an individueller Sicherheit zu ermöglichen, hat das Land Oberösterreich das Bundesangebot genutzt und Wohnzimmertests an Gemeinden und Betriebe ausgeliefert. Der Bund genehmigte seit 20.1. die Bestellung und Ausgabe von sechs Millionen Antigen-Schnelltests. Diese Gratis-Tests wurden entsprechend des Bevölkerungsschlüssels an die Städte und Gemeinden verteilt. Insgesamt wurden die Gemeinden seit dem Start mit 4,5 Millionen Tests versorgt. Einen weiteren Teil der Lieferung im Umfang von 750.000 Stück stellte man in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer für betriebliche Testungen zur Verfügung.

Durch diese Maßnahme konnte das Ziel, die Entlastung der PCR-Testkapazitäten, erreicht werden. Da entsprechend der Einschätzung der Expertinnen und Experten das Plateau der Omikron-Welle mittlerweile erreicht wurde, werden in Österreich ab 5.3. weitere Lockerungsschritte gesetzt. Damit verbunden ist, dass ein Großteil der Schutzvorgaben nicht mehr verpflichtend angewendet wird und daher mit einer sinkenden Testnachfrage zu rechnen ist. Die erfolgreiche Aktion läuft somit aus. Der Bund hat angekündigt, in den kommenden Tagen die neue bundesweite Teststrategie zu verkünden. In einer letzten Verteilungsaktion werden nunmehr die restlichen rund 750.000 Antigen-Tests den Gemeinden je nach Bedarfsanforderung entsprechend dem Bevölkerungsschlüssel zur Verfügung gestellt.

„Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen oberösterreichischen Städten und Gemeinden bedanken, die schon seit Beginn der Pandemie einen wesentlichen Beitrag zu deren Bewältigung geleistet haben“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander angesichts der erfolgreichen Aktion.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe