Gerade auch in Krisenzeiten braucht es volle Transparenz!

Information über Beschaffung im Finanzausschuss am Donnerstag

Interne Revision der OÖG soll eingeschaltet werden

 „Ohne Schutzausrüstung, keine medizinische Versorgung! Schutzkittel, Handschuhe, OP-Masken, Desinfektionsmittel, usw. – dies alles ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen essenziell. Wären uns diese Produkte ausgegangen, wäre das gleichbedeutend mit einem Ausfall der medizinischen Versorgung in Oberösterreich. Ohne diese Schutzgüter zu arbeiten, hätte für den Pflegebereich und das Gesundheitswesen in Oberösterreich katastrophale Folgen mit sich gebracht. In der Hochphase der Corona-Krise war der Weltmarkt heiß umkämpft, und eine enorme Herausforderung erfolgreich Ausrüstungen in der nötigen Qualität zu beschaffen“, betont Gesundheitsreferentin, LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

„Mein Dank gilt all jenen, die einen positiven Beitrag zur Bewältigung der Krise geleistet haben. Wir befinden uns seit Beginn dieses Jahres in einer Ausnahmesituation. Gerade auch in Krisenzeiten bedarf es an einem Maximum an Transparenz. Dazu bekennen wir uns“, so Haberlander. Daher werden führende Vertreter des Krisenstabes und der OÖ Gesundheitsholding für Donnerstag in den Finanzausschuss eingeladen, um dort über die Beschaffung der Schutzausrüstungen zu informieren. Zudem wird die Geschäftsführung der OÖG die Interne Revision beauftragen, die Beschaffungsvorgänge auf Herz und Nieren zu prüfen.

Foto: Land OÖ