Neuer Intensivverbund verbessert die Versorgung
Schwerstkranker im Innviertel

Ried: Der neue Intensivverbund am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried,
einem Unternehmen der Vinzenz Gruppe, konnte im August 2019 bezogen werden.
Patientinnen und Patienten profitieren von der gebündelten Expertise aus drei
Fachbereichen.

„Unser Schwerpunktspital läutet mit der Eröffnung des Intensivverbundes eine neue Ära in der
Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patientinnen und Patienten ein“, freut
sich Geschäftsführer Mag. Oliver Rendel. „Ende 2017 bekamen wir die Zusage für die
Errichtung der anästhesiologischen und kardiologischen Intensiveinheiten von den zuständigen
Stellen des Landes Oberösterreich“, so Rendel weiter.


Der erste Teil des Intensivverbundes, die Stroke Unit, konnte schon früher von vier auf sechs
Betten erweitert werden und ging im Sommer 2017 in Betrieb. Dank der Unterstützung von LHStv.
Mag.a Christine Haberlander war es möglich, dass die Finanzmittel, die das Krankenhaus
bei der Umsetzung vorangegangener Projekte nicht vollständig verbraucht hatte, für den Bau
des Intensivverbundes verwendet werden durften.