Dr. Franz Harnoncourt übernimmt Vorsitz der
Geschäftsführung der OÖ. Gesundheitsholding GmbH

Mit heutigem Tag übernimmt Dr. Franz Harnoncourt den Vorsitz der Geschäftsführung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH. Damit verantwortet der erfahrene Krankenhausmanager gemeinsam mit seinen beiden Co-Geschäftsführern Mag. Karl Lehner und Dr. Harald Schöffl ab nun die acht Landesspitäler, ihre Ausbildungseinrichtungen sowie Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im Bereich Pflege, Ausbildung und Rehabilitation.

„Ich freue mich persönlich sehr, dass wir mit Dr. Franz Harnoncourt einen profunden Kenner des oberösterreichischen Gesundheitswesens als Manager für die OÖ. Gesundheitsholding gewinnen konnten. Er kehrt für eine spannende Aufgabe zurück nach Oberösterreich und wird seine internationale Erfahrung zum Wohle unserer Landesspitäler und deren Tochter und Beteiligungsgesellschaften einbringen. Gemeinsam werden wir in den nächsten Tagen und Wochen alle Spitalsstandorte des Unternehmens besuchen und die Führungskräfte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von Informationsveranstaltungen über die zukünftige Entwicklung der OÖ. Gesundheitsholding informieren. Dabei steht die wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt und damit verbunden die Weiterentwicklung moderner Strukturen, patientenorientierter Versorgungsprozesse sowie die Schaffung noch attraktiverer Arbeitsbedingungen“, sagt LH Stv.in und Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander.

„Seit dem heutigen Tag darf ich die Entwicklung der OÖ. Gesundheitsholding mit meinen beiden Kollegen Karl Lehner und Harald Schöffl aktiv mitgestalten. Das freut mich, da ich davon überzeugt bin, dass das Gesundheitswesen in Oberösterreich sehr gut aufgestellt ist und dies mit ein Grund war, hierher zurück zu kehren. Ich bin mir der großen Verantwortung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich bewusst“, sagt der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der OÖ. Gesundheitsholding GmbH.

Zur Person Dr. Franz Harnoncourt:
Dr. Franz Harnoncourt wurde 1961 geboren, sein Vater war der 2016 verstorbene Dirigent Nikolaus Harnoncourt. Aufgewachsen ist er in Wien und St. Georgen im Attergau. Er studierte Medizin in Graz und arbeitete ab 1986 als Chirurg bei den Elisabethinen in Linz. Dort wechselte er 2011 in eine Führungsposition. Zuletzt war Harnoncourt Geschäftsführer der Malteser Deutschland. Der 57-Jährige ist verheiratet und Vater von vier Kindern.