„Mutmacherinnen.at – Online-Bibliothek über Frauen in OÖ“

Online-Bibliothek startet im Jubiläumsjahr „100 Jahre Frauenwahlrecht“

 www.mutmacherinnen.at ist eine Online-Bibliothek für Frauen in Oberösterreich, die mit ihren Beiträgen Mut machen soll. Die Plattform wurde anlässlich „100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich“ am 6. März gestartet, soll auf 100 „Role Models“ aus den unterschiedlichsten Bereichen anwachsen und jährlich um zwölf weitere Frauen erweitert werden. Gestartet wurde mit 20 Frauen, mit dem „Tag der Mutmacherinnen“ kommen weitere 20 dazu – bis Jahresende werden die ersten 100 Mutmacherinnen auf der Homepage präsent sein.

„Die „Mutmacherinnen“ sind ein einzigartiges Projekt, Oberösterreich zeigt damit stolz,  welche Frauen mit Mut ihre Heimat mitgestaltet haben. Diese Onlinebibliothek ist ein Aushängeschild für alle Frauen in Oberösterreich. Besonders freut es mich, dass die Palette an Frauen breit gefächert ist und wir `Role Models`aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens präsentieren können“, so Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander.