Absicherung der Finanzierbarkeit des Kinderbetreuungssystems

Das Land OÖ hat im Bereich Kinderbetreuung die Ausgaben seit 2007 von 89,9 Millionen Euro auf 227,4 Millionen Euro gesteigert. Diese Steigerung zeigt, dass das Land OÖ dem Ausbau der Kinderbetreuung enorme Bedeutung beimisst und bereit ist, in diesen Ausbau zu investieren.

Waren 2008 noch rund 49.000 Kinder in Betreuung, ist mittlerweile die 60.000er-Marke überschritten. Es gibt beispielsweise 53 Krabbelgruppen mehr als im Vorjahr. Damit werden in 300 Krabbelstuben oberösterreichweit über 5.000 Kinder betreut, im Jahr 2008 waren es nur rund 1.400.

Oberösterreich investiert in das Gesundheitswesen

Die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt fordern das Gesundheitssystem weiterhin stark heraus. Diese Tatsachen erfordern eine weitere kontinuierliche Investition in unser Gesundheitssystem.

Das Land OÖ und die oö. Gemeinden geben daher 2018 zusätzlich 63,8 Mio. Euro für Gesundheit aus.

Die oben genannten Faktoren stellen an das System allerdings große Herausforderungen. Das sind nicht nur Schlagworte, wie anhand einiger Beispiele deutlich wird.

Altersbedingte Netzhauterkrankungen werden mit intravitrealen Medikamenteneingaben in den Glaskörper (IVOM) behandelt. 2010 wurden rund 8000 solcher Leistungen erbracht, im Jahr 2016 waren es rund 25.000 Leistungen pro Jahr – und diese Zahl steigt weiter an.

Auch in der Orthopädie, oder in der Onkologie steigen die Fallzahlen. Es wird eine gewaltige Herausforderung bleiben, diese Entwicklung finanzierbar zu halten und dabei eine nach wie vor in unserem System ein hohes Niveau gewöhnte Patientenschaft nicht nur gesund, sondern auch zufrieden zu machen.