Auf Oberösterreich ist Verlass – Gemeinsam geschafft:

Maßnahmen zur Verbesserung für 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den oö. Spitälern

Land Oberösterreich, Geschäftsführung und Personalvertreter einig: Bessere Rahmenbedingungen durch neue Arbeitszeitregeln, Pflegekräfte profitieren besonders durch mehr Verlässlichkeit bei Dienstplänen und mehr freie Zeit. Dank intensiver gemeinsamer Bemühungen von Dienstgeber- und Dienstnehmerseite gelang es einerseits eine Harmonisierung der Dienstrechte innerhalb des Kepler Universitätsklinikums herbeizuführen. Gleichzeitig konnten die Rahmenbedingungen im Bereich der Pflege durch die Einführung von Stand-By-Diensten und einer damit einhergehenden Dienstplanstabilität deutlich und nachhaltig verbessert werden. Außerdem wurde durch die Einführung eines erhöhten Zeitbonus eine Verbesserung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Landesspitälern entschieden.

Zusammenarbeit zahlt sich aus: Das beweisen wir mit der nun erzielten Einigung und den vielfältigen Verbesserungen für die Menschen, die Tag für Tag das Beste für die Gesundheit der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher geben. Hier ist ein wichtiger Schritt im Zusammenwachsen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kepler Universitätsklinikum gelungen. Durch die Integration des Kepler Universitätsklinikums in die OÖ Gesundheitsholding profitieren alle knapp 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OÖ Gesundheitsholding von dem nun fixierten Paket. Darüber hinaus konnten weitere, lange gewünschte Verbesserungen im Bereich der Pflege fixiert werden. Wir zeigen, dass wir in Oberösterreich nicht nur reden, sondern gemeinsam handeln. Dass wir schwierige Herausforderungen nicht scheuen, sondern zusammen angehen. Weil wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich dabei unterstützen wollen, den Menschen im Land zu helfen“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Gesundheit ist das höchste Gut jeder Oberösterreicherin und jedes Oberösterreichers. Die bestmögliche Versorgung ist die wichtigste Aufgabe für mich als Landesrätin und das Ziel, dass alle, die in dieser Einigung mitgearbeitet haben, eint. Heute können wir stolz zeigen, welche Fortschritte wir zusammen erzielen können. Mit massiven Verbesserungen für
16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Maßnahmen, mit denen wir speziell das Pflegepersonal unterstützen. Mit einer Vielzahl von ganz konkreten Schritten. Der Weg, den wir zusammen im Vorjahr begonnen haben, hat uns aufeinander zugeführt und gemeinsam an ein gutes Ziel, von dem letztlich alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher profitieren“, betont Gesundheits-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Die Verbesserungen der Maßnahmen für 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den oö. Spitälern im Überblick:
1. Angleichung der Dienstrechte im Kepler Universitätsklinikum
2. Neuregelung des Zeitbonus für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
3. Stärkung der Dienstplansicherheit: Erstmalige Einführung von Standby-Diensten für Pflegekräfte

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe