Am Tag der Elementarbildung zeigen wir auf: Was gibt es Wichtigeres als die Bildung unserer Jüngsten?

Oberösterreich am Weg zum Kinderland Nr. 1

Oberösterreich hat sich das Ziel gesetzt, Kinderland Nummer 1 zu werden. Gemeinsam haben das Land und die Gemeinden bereits umfassende Maßnahmen gesetzt, um noch bessere Rahmenbedingungen für das Personal der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen zu schaffen und dadurch den Beruf zu attraktiveren.

1. Das Gehalt für pädagogische Fachkräfte wurde um 250 € brutto erhöht. Das Einstiegsgehalt beträgt damit 2024 3.209,30 € brutto, womit Oberösterreich im Spitzenfeld liegt.
2. Gruppenführenden Fachkräften steht nun unabhängig vom Beschäftigungsausmaß die volle Vorbereitungszeit zu, damit in jeder Gruppe volles Augenmerk auf die Planung der Bildungsangebote gelegt werden kann.
3. Die Vorbereitungszeit für Fachkräfte in Krabbelstubengruppen wurde um eine Stunde erhöht und beträgt nun 4 Stunden wöchentlich.
4. Leitungen steht nun für jede Gruppe ihrer Einrichtung eine Stunde mehr Leitungszeit zur Verfügung. Das sind drei Wochenstunden pro Gruppe, die für administrative Aufgaben und die strategische Planung der Pädagogik im Haus verwendet werden können.
5. Die Gruppengrößen in Kindergartengruppen werden schrittweise auf 21 Kinder reduziert, damit mehr Zeit für die Begleitung jedes einzelnen Kindes bleibt.

Fotos: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe