Oberösterreichischer Bonus fördert Quereinstieg in die Kindergartenarbeit

Erfüllende Berufe für alle Altersgruppen und Hintergründe

 

Das Land Oberösterreich hat den OÖ Bonus ins Leben gerufen, um die Ausbildung in der Elementarpädagogik zu fördern und den Berufseinstieg in Kindergärten attraktiver zu gestalten. Drei Mitarbeiter des Vereins Hilfswerk, das selbst Kindergärten betreibt, berichten über ihre Erfahrungen und zeigen, dass es nie zu spät ist, in den erfüllenden Beruf der Kinderbetreuung einzusteigen – unabhängig von Alter oder Berufshintergrund. Ziel ist es, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen und die bestmögliche Förderung und Betreuung der Kinder sicherzustellen.

Bettina Schiffbänker (geb. 1966) arbeitet seit 21 Jahren als Helferin in der Krabbelstube Vöcklabruck und betont: „Für die Kleinsten da zu sein, das Vertrauen der Eltern und der Kinder zu gewinnen und ihnen Sicherheit und Selbständigkeit zu vermitteln, macht meinen Beruf aus.“

Daniela Bernecker (geb. 2000) ist Kindergartenpädagogin und Leitung von Krabbelstube und Kindergarten Dragonerhof in Wels. Sie sieht sich für ihr restliches Leben in diesem Beruf und schätzt die leuchtenden und dankbaren Augen der Kinder, die sie jeden Tag sieht.

Alexander Satzinger (Hortpädagoge, Hort Katsdorf, Perg) begleitet und unterstützt die Kinder in unterschiedlichen Situationen. Er betont: „Das ‚rundum zufriedene‘ Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen und die vielen schönen Beziehungen, die entstehen, sind eines der größten Geschenke in meinem Beruf als Hortpädagoge.“

Hilfswerk Obmann Max Hiegelsberger bedankt sich beim Land für die tolle Initiative und freut sich über jede Bewerbung, egal mit welchem Alter oder Berufshintergrund: „Der OÖ Bonus ermöglicht Menschen aus allen Lebensphasen und Berufsfeldern, sich in der Elementarpädagogik zu engagieren und in diesem erfüllenden Bereich tätig zu werden.“

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander erklärt: „Mit dem OÖ Bonus unterstützen wir Menschen jeden Alters dabei, ihren Traumberuf im Kindergarten zu verwirklichen und tragen dazu bei, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen. Wir investieren weiter stark dort, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet – bei unseren Jüngsten.“

Der OÖ Bonus fördert den Quereinstieg in die Elementarpädagogik und unterstützt Interessierte bei der Umschulung. Ziel ist es, mehr qualifizierte Fachkräfte für Kindergärten und ähnliche Einrichtungen in Oberösterreich zu gewinnen. In einer herausfordernden Situation müssen wir gemeinsam handeln, um die bestmögliche Betreuung und Förderung der Kinder sicherzustellen. Auf Oberösterreich ist und bleibt auch in dieser Hinsicht Verlass.

Bildtext: Hilfswerk Obmann Max Hiegelsberger, Bettina Schiffbänker, Daniela Bernecker und LH-Stellvertreterin Christine Haberlander

Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair, Verwendung mit Quellenangabe