Auf Oberösterreich ist Verlass:

Moderne Bildung als Schlüssel für die Zukunft – Neueröffnung der VS Enns

 

Inmitten der ältesten Stadt Österreichs blüht eine Bildungsoase: eine fortschrittlich renovierte Volksschule, gefüllt mit engagierten Lehrenden und motivierten Schülerinnen und Schülern.

Enns, Oberösterreich – als das Herz Oberösterreichs treibt Enns die bildungspolitischen Ambitionen des Landes voran. Inmitten seiner verträumten Straßen steht nun die erweiterte und sanierte Volksschule Enns, ein leuchtendes Beispiel für unser Engagement in die Bildung – unsere wertvollste Investition in die Zukunft.

„Wir investieren dort, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet – bei unseren Jüngsten“, unterstreicht Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, dass auf Oberösterreich Verlass ist. „Mit der Modernisierung der Volksschule Enns, der größten Volksschule in Oberösterreich, setzen wir einen weiteren Baustein in unserem Bestreben, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen.“

Die Volksschule Enns wurde vor genau 165 Jahren errichtet. Dank einer umsichtigen Planung ist es gelungen, das historische Erscheinungsbild zu wahren und gleichzeitig ein modernes und inspirierendes Lern- und Lehrumfeld zu schaffen. Die Stadt Enns hat mit seinem großen Eigenmittelanteil von 5,4 Mio. Euro selbst den Grundstein für die Realisierung des Projekts gelegt, das wir aus meinem Ressort erfreulicherweise mit etwa 1,4 Mio. Euro an Bedarfszuweisungsmitteln unterstützen konnten. Damit steht die Volksschule sinnbildlich für die Stadt Enns, die als älteste Stadt Österreichs ihr historisches Erbe pflegt, ohne dabei zu vergessen in die Zukunft zu investieren und sich stetig weiter zu entwickeln“, betont Gemeinde-Landesrat Mag. Michael Lindner.

Im Schuljahr 2022/23 werden insgesamt 505 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen sowie zwei Deutschförderklassen unterrichtet. Das engagierte Lehrkräfteteam umfasst 47 Pädagoginnen und Pädagogen. Die Gesamtförderquote für 2023 liegt bei beeindruckenden 21%, mit einem Kostenrahmen von 5.650.000 Euro für das Schulprojekt. Das zeigt: Auf Oberösterreich ist und bleibt Verlass, wenn es um die Unterstützung unserer Gemeinden geht.

„Der Umbau, welcher im Herbst 2022 abgeschlossen wurde, war in drei Etappen gegliedert. Dabei umfasste die letzte Etappe zwei Abschnitte. Insgesamt wurden mehr als 10 Millionen Euro in die Zukunft unserer Kinder investiert! Die dafür notwendigen Finanzmittel wurden zum Großteil von der Stadtgemeinde Enns zur Verfügung gestellt. Die Generalsanierung ermöglichte es, diese wichtige Bildungseinrichtung auf einen zeitgemäßen Standard zu heben. Die Ziele hinter diesem Bauvorhaben waren die Schaffung eines angenehmen, modernen und lernförderlichen Umfelds in der größten Volksschule Oberösterreichs sowie die Errichtung von Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung. Es war eine beträchtliche Herausforderung, moderne Schule in einem historisch bedeutenden Gebäude unterzubringen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten ist das beispielgebende Großprojekt bestens gelungen“, sagt Bürgermeister Christian Deleja-Hotko.

Im Herzen dieser Bildungsoase findet sich eine Vielfalt an pädagogischen Angeboten, darunter muttersprachlicher Unterricht, Leseunterstützung durch liebevolle „Leseomas und -opas“ und kreative Förderung der mathematischen Kompetenz (FömaK). Besonders hervorzuheben wären die Klassen mit musikalischem Schwerpunkt, die schulische Tagesbetreuung in getrennter und verschränkter Form sowie die Gütesiegel als „Klimabündnisschule“, „Gesunde Schule“ und erstmalig seit dem Schuljahr 2022/23 die Auszeichnung als „Bewegte Schule“. Die Schule ist weit mehr als nur ein Ort des Lernens – sie ist ein Ort des Zusammenkommens, des Teilens und des Wachsens.

„Modern gestaltete Klassenzimmer, lichtdurchflutete Werkräume sowie modernisierte Lern- und Bewegungsräumlichkeiten erleichtern das Schaffen guter Rahmenbedingungen für einen gelungenen Unterricht. Damit können wir unseren Bildungsauftrag bestmöglich umsetzten“, sagt die Schulleiterin Regina Oberreiter.

Für Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen gibt es spezielle Deutschförderklassen, die darauf abzielen, einen Grundwortschatz aufzubauen und die Kommunikationsfähigkeit zu steigern. Gleichzeitig wird in verschränkter Ganztagsform und schulischer Tagesbetreuung die flexible Balance zwischen Unterricht und Freizeit ermöglicht.

In der Volksschule Enns schaffen wir eine Atmosphäre, in der das Lernen mit allen Sinnen und in Bewegung gefördert wird. Dabei steht die individuelle Förderung und Forderung im Vordergrund. Denn das ist es, was wir uns wünschen: Eine Generation von Kindern, die neugierig, engagiert und zukunftsorientiert ist.

„Wenn wir in die Bildung unserer Kinder investieren, investieren wir in die Zukunft Oberösterreichs“, schließt Haberlander. „Und genau das ist es, was wir hier in Enns erreichen wollen: Ein Oberösterreich, auf das Verlass ist. Ein Oberösterreich, das zum Kinderland Nr. 1 wird.“

Fotos: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe