Auf Oberösterreich ist Verlass: Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt gemeinsamer Arbeit

Das Gesundheitssystem steht nicht nur in Oberösterreich, sondern in allen Ländern vor großen Herausforderungen. Oberösterreich investiert dort, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet, um den Menschen ein gutes und gesundes Leben zu ermöglichen. Daher gilt es, gemeinsam die medizinische Versorgung zu sichern, sie zukunftsfit zu machen und sich zeitgerecht auf die demografischen und medizinischen Entwicklungen einzustellen.

„Nach dem Rekordbudget für den Gesundheitsbereich in Oberösterreich wird nun der nächste wichtige Schritt in der Stärkung der Gesundheitsversorgung für die Menschen in Oberösterreich gesetzt“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Gemeinsam mit allen Partnern ist unser Bundesland in Österreich bereits ein starker Vorreiter, etwa in der Primärversorgung oder in der Patientenlenkung. 2023 steht darüber hinaus von Seiten des Landes Oberösterreich ein Rekordbudget für die Gesundheit zur Verfügung. In den oö. Gesundheitsgremien werden regelmäßig gemeinsam nächste Schritte zur Weiterentwicklung des Gesundheitslandes Oberösterreich beschlossen. Die Landeszielsteuerungskommission (LZK) und die OÖ Gesundheitsplattform haben in ihren Sitzungen vom 26. Mai 2023 eine Reihe von wichtigen Großprojekten und Vorhaben für die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich genehmigt, die nun realisiert werden können.

„Wir haben im Gesundheitsland ein Ziel: Dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können, von Anfang an und ein ganzes Leben lang. Gesundheit ist für uns das oberste und wichtigste Gut. Und deshalb ist die Gesundheitsversorgung unsere wichtigste Aufgabe. Dabei stehen wir nach schwierigen Jahren vor großen Herausforderungen. Aber das spornt uns an, mehr zu tun und unsere Aufgaben mit vielen kleinen und einigen größeren Maßnahmen gemeinsam zu bewältigen“, bekräftigt Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander den gemeinsamen Weg mit den Partnern im Gesundheitswesen mit dem Ziel, den Menschen in Oberösterreich viele gute und gesunde Jahre zu ermöglichen.

Bildtext: Mag. Thomas Veitschegger, Präsident der oö. Apothekerkammer, Gesundheitslandesrätin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und Mst. Michael Pecherstorfer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in OÖ

Fotos: Land OÖ/Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe