LH-Stellvertreterin Haberlander: „Wissen schafft Gesundheit“

OÖ setzt im Aktionsmonat Oktober auf Stärkung der Gesundheitskompetenz im Bereich Schutzimpfungen und einer guten Orientierung im Gesundheitssystem

Oberösterreich setzt im Oktober, dem Aktionsmonat für mehr Gesundheitskompetenz („Health Literacy Month“), einen Schwerpunkt, um die Gesundheitskompetenz der Menschen in Bezug auf Schutzimpfungen zu stärken – denn: Gesundheitskompetenz ist das Wissen und die Fähigkeit, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und auch anzuwenden. Diese Informationen braucht es, um die Gesundheit zu stärken und um Krankheiten vorzubeugen und auch zu bewältigen.

Der „Health Literacy Month“ (kurz HLM) wird Jahr für Jahr im Oktober begangen. Der 1999 in den USA ins Leben gerufene Aktionsmonat soll das Thema Gesundheitskompetenz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Seit 2018 wird der HLM in einigen europäischen Ländern aufgegriffen, so auch in Österreich.

„Wissen schafft Gesundheit und damit auch Lebensqualität. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz leistet dabei einen wichtigen Beitrag. In Oberösterreich verfolgen wird das Ziel, dass die Menschen über gute und breite Informationen verfügen, um eigenständige Entscheidungen in Bezug auf ihre Gesundheit treffen zu können“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

Schwerpunkt 1: Neues Video erklärt Wirkungsweise von Impfungen

Impfungen gehören zu den wirksamsten Schutzmaßnahmen, die die Medizin zu bieten hat. Mit Hilfe von Impfungen wurde die Zahl der Todesfälle, welche durch ansteckende Krankheiten verursacht wurden, weltweit enorm reduziert. Die früher sehr häufig auftretende Kinderlähmung wurde aufgrund weltweiter Impfprogramme nahezu ausgerottet. Auch gefährliche Infektionskrankheiten wie Masern, Diphtherie oder Tetanus konnten durch Schutzimpfungen stark zurückgedrängt werden. Um für die für heuer vorhergesagte starke Grippesaison vorbereitet zu sein, stellt die Grippeimpfung einen wesentlichen Schutzfaktor dar.

„Es ist wichtig, den Schutz, den Impfungen bieten, wertzuschätzen und diese Sicherheit nicht als selbstverständlich anzusehen. Durch die Covid-19 Pandemie hat sich deutlich gezeigt, wie wichtig Information und Aufklärung rund um das Thema Impfungen sind. Dem wollen wir mit dem neuen Video Rechnung tragen. Denn es gibt auch abseits von Corona viele weitere wichtige Schutzimpfungen, die nicht vernachlässigt werden dürfen“, so Haberlander. (https://corona.ooe.gv.at/warum-impfen-1976.htm)

 Persönliche Gesundheitskompetenz stärken

„Vor allem ist es wichtig, die persönlichen Kompetenzen der Menschen zu ihrer Gesundheit zu stärken. Zusätzlich zu allgemeinen Informationen über das Impfen werden die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher auf der Corona-Website des Landes auch im Umgang mit Covid-19 bestmöglich mit Informationen und Angeboten unterstützt“, erläutert die Gesundheitsreferentin.

Auf https://corona.ooe.gv.at/gesundheitskompetenz-zu-covid-19-1721.htm (zugänglich auch über corona.ooe.gv.at)  werden Fragen wie „Was kann ich im Erkrankungsfall tun und was sollte ich beachten?“ oder „Wie kann ich meine Gesundheit und mein Immunsystem stärken?“ ausführlich beantwortet. Neben einem Covid Symptom-Check finden sich zu den häufigsten Symptomen einer Covid-19 Infektion – wie Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Schwäche/Abgeschlagenheit – Informationen, was man selbst tun kann und ab wann medizinischer Rat eingeholt werden sollte.

Schwerpunkt 2: Orientierung im Gesundheitssystem: Wo bin ich richtig?

Sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden, den Durchblick zu bewahren und für aktuelle Gesundheitsfragen und -probleme die richtigen Angebote und Ansprechpartner zu finden, bereitet vielen Menschen Schwierigkeiten. „Um die Gesundheitskompetenz zu stärken, braucht es daher auch eine gute Orientierung im Gesundheitssystem. Dieses funktioniert dann am besten, wenn Patientinnen und Patienten an der richtigen Stelle betreut werden – und das möglichst schnell“, ist die Gesundheitsreferentin überzeugt. Nicht immer ist bei gesundheitlichen Problemen klar, ob man sich an die Hausärztin bzw. den Hausarzt wenden soll, ob man ins Spital muss oder ob vielleicht gar keine medizinische Versorgung notwendig wäre. Hilfestellung bietet die Website www.wobinichrichtig.at.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe