Bewusstseinsbildungskampagne „NO GO“ für Spitzenpreis nominiert

Frauenreferentin LH-Stv. Christine Haberlander: „Gewalt hat in OÖ keinen Platz und Bewusstseinsbildung ist wichtiger denn je“

CAESAR 2022– die Bewusstseinsbildungskampagne „NO GO – schau nicht weg bei Belästigung in oberösterreichischen Freibädern“ von Frauen-Landesrätin LH-Stv.in Christine Haberlander, dem Frauenreferat des Landes OÖ gemeinsam mit der upart Werbung und Kommunikation GmbH ist für einen Spitzenpreis nominiert.

Eine internationale Jury aus Deutschland, Holland und Österreich hat von 330 eingereichten Projekten 65 Nominierte für den Werbepreis Caesar 2022 ausgewählt.  Die Gewaltpräventionskampagne „NO GO – schau nicht weg bei Belästigung in oberösterreichischen Freibädern“ des Frauenreferates und der upart Werbung und Kommunikation GmbH auf Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreterin  Mag.a Christine Haberlander ist in der Kategorie „Out of Home“ nominiert. Ziel dieses Projektes ist es, dass Mädchen und Frauen das Schwimmbad und den Badesee als sicheren Ort erleben, den sie unbehelligt von sexuellen Übergriffen in Anspruch nehmen können. Unterschiedliche Menschen in Badekleidung zeigen sich darauf mit gekreuzten Armen vor dem Oberkörper: Sie signalisieren damit ein klares „Nein“, „Das finde ich nicht in Ordnung!“ und gleichzeitig Schutz vor der Privatsphäre. Die abgebildeten Personen können potenzielle Opfer sexueller Belästigung sein, aber auch solidarisch mit ihnen sein, weil sie nicht wegschauen, sondern auf das Problem hinweisen. Rund 90 Prozent aller oberösterreichischen Gemeinden mit Schwimmbädern unterstützen diese.

„Ich freue mich über die Nominierung der Präventions-Kampagne „NO GO“ in Oberösterreich für den Caesar 2022. Das ist eine wirklich tolle Anerkennung für dieses Projekt,  dessen Ziel es ist klar zu signalisieren, dass Gewalt in OÖ keinen Platz hat und zeigt, dass diese Kampagne in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis bei der Preisverleihung Ende September“, freut sich Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe